Über 400 Starter beim 13. Rhönlauf

Mit Stöcken durchs „Land der offenen Fernen“

Poppenhausen (Wasserkuppe). Wieder einmal hatte Förstina-Sprudel Nordic Walker und Walker aus Nah und Fern, zum traditionellen Rhönlauf nach Poppenhausen (Wasserkuppe) im Landkreis Fulda eingeladen. 428 Aktive registrierten sich, zuzüglich jene, die bereits in den frühen Morgenstunden auf die Strecke gegangen waren, noch bevor die Anmeldung überhaupt geöffnet hatte. Im landschaftlich reizvollen Gelände zu Füßen der Wasserkuppe, waren drei unterschiedlich lange Panorama-Strecken ausgeschildert. An zwei Verpflegungsständen erhielten die Läufer unterwegs gratis Getränke aus dem Hause Förstina-Sprudel sowie Obst und Gebäck von tegut…gute Lebensmittel und der Bäckerei Pappert.

Dr. Mathias SchmidtAls Hausherr dankte der Bürgermeister der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) Manfred Helfrich dem Sponsor Förstina für dessen über die vielen Jahre anhaltendes Engagement und lobte darüber hinaus die gute Organisation; dabei verwies er auf die gute Unterstützung der örtlichen Vereine sowie der Mitarbeiter des kommunalen Bauhofes. Die Standbesatzung an den beiden Verpflegungsständen stellte zum wiederholten Male die örtliche Jugendfeuerwehr.

Ebenfalls zum wiederholten Male beim Start des Rhönlaufes anwesend, war der Landrat des Lankreises Fulda Bernd Woide. In seiner Begrüßung würdigte er den Wert dieses Breitensportes: „Als Nordic Walker tut man etwas für die eigene Gesundheit und kann gleichzeitig die Landschaft unserer schönen Rhön genießen.“ Die Beliebtheit dieser Sportart zeige, dass Nordic Walking keine Modeerscheinung geblieben sei, sondern sich in der Region fest etabliert habe.

Landrat des Lankreises Fulda Bernd WoideDie Sieger des Rhönlaufes 2017

Gegen 14:00 Uhr wurden die beiden größten Gruppen mit einem Pokal sowie einer Urkunde geehrt: Hier belegten den 1. Platz mit 23 Startern der „Macks Malle-Hopper“ des Freundeskreises der Mallorca-Bergwanderer von Mack Mountain Sport sowie den 2. Platz mit 22 Startern der „Bobbehüser Stägge-Renner“ vom Team der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe). Anschließend wurden unter den Teilnehmern zahlreiche weitere Preise verlost. Den Hauptgewinn, eine Ballonfahrt für zwei Personen, ging an Markus Gört aus Biebergemünd. Rundflüge mit dem Mororsegler ab der Wasserkuppe, gingen an Maria Jahn aus Künzell sowie Willi Schröder aus Grebenhain. Die von Förstina-Sprudel aufgerundete Summe der Startgelder wird „Ich brauche deine Hilfe“, einer Aktion der hiesigen Tageszeitung, zur Verfügung gestellt.

Manfred HelfrichViel Lob für die neuen Streckenabschnitte

Wie angekündigt, hatten die Organisatoren des heutigen 13. Rhönlaufes, an einigen Stellen die Streckenführung geändert und auf diese Weise, neue Teilstücke mit schönen Fernblicken eingefügt. Von Stammläufen, die jedes Jahr beim Rhönlauf am Start sind, wurde diese Variation ausdrücklich für gut befunden und gelobt. Wer seine eigene Laufleistung mit einem GPS-Gerät registrierte, konnte feststellen, dass die veränderten Strecken nun sogar noch etwas länger geworden waren. So zogen die Veranstalter am Ende der heutigen Veranstaltung, eine positive Bilanz. „Ich habe heute nur gut gelaunte Läufer gesehen“, sagt Peter Seufert, Marketingleiter Förstina Sprudel. Die lange Verweildauer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Festplatz nach dem Lauf und die gute Stimmung hätten gezeigt, dass die Nordic Walker sich auf „ihrem“ Rhönlauf weiterhin wohlfühlen. Bürgermeister Manfred Helfrich freute sich im Nachgang des Laufes, dass, trotz der ungewöhnlich vielen, zeitgleichen Veranstaltungen, an diesem Sonntag, wieder eine stattliche Teilnehmerzahl nach Poppenhausen gekommen sei. Gerne stünde seine Gemeinde auch in 2018, als ausrichtende Gemeinde des Rhönlaufes, wieder zur Verfügung. Unterjährig könnten die Freunde des gesunden Natursportes das „Land der offenen Fernen“ – wie man hierzulande zu der Gegend außerdem gepflegt ist, zu sagen – auf den Strecken des sogenannten „Poppenhausener Nordic Walking Panorama-Parks“ erkunden, um natürlich dann im nächsten auch wieder „fit für den nächsten Rhönlauf“ zu sein. +++ pm/ja