Udo Bausch wird neuer Oberbürgermeister von Rüsselsheim

Stichwahl knapp für sich entschieden

Rüsselsheim. Neuer Oberbürgermeister von Rüsselsheim wird der unabhängige Udo Bausch. Er setzte sich am Sonntagabend in der Stichwahl knapp gegen den bisherigen Amtsinhaber Patrick Burghardt (CDU) durch. Bausch bekam 50,7 Prozent der Stimmen, Burghardt 49,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,8 Prozent. Vor zwei Wochen hatte Burghardt noch 49 Prozent erreicht. Mitbewerber Bausch kam hier auf 25,6 Prozent. „Patrick Burghardt hat in seiner Amtszeit Rüsselsheim maßgeblich vorangebracht und wir hätten uns sehr gefreut, wenn er seine erfolgreiche Arbeit für die Rüsselsheimer Bürgerinnen und Bürger hätte fortsetzen können. Rüsselsheim ist leider eine Stadt mit einer sehr schwierigen politischen Kultur, geprägt von Grabenkämpfen. Die sach- und zielorientierte Art von Patrick Burghardt wird der Stadt sicher fehlen. Die CDU Hessen ist Patrick Burghardt sehr dankbar für seine herausragende Arbeit und steht auch in diesem schweren Moment an seiner Seite“, erklärte der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz. +++