Türkische Gemeinde begrüßt Neuausrichtung der Türkei-Politik

Deutschland muss jetzt handeln

Türkei

Berlin. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, hat die Neuausrichtung der deutschen Türkei-Politik begrüßt. „Die Verhaftung deutscher Staatsbürger in der Türkei ist für die deutsche Regierung zu Recht ein Anlass, ihre Türkei-Politik neu auszurichten“, sagte Sofuoglu der „Rheinischen Post“. „Deutschland muss jetzt handeln, sonst verliert es nach innen und nach außen seine Glaubwürdigkeit.“ Es sei „angebracht, jetzt gegenüber der türkischen Regierung klare Kante zu zeigen“, sagte Sofuoglu. Zuvor hatte Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) die Neuausrichtung der deutschen Türkei-Politik angekündigt. Unter anderem wurden die Reise- und Sicherheitshinweise für die Türkei verschärft. Türkei-Reisenden wird jetzt unter anderem zu „erhöhter Vorsicht“ geraten. +++