Tom Jones rockt im Juli 2022 den Fuldaer Domplatz

Vorverkauf startet in Kürze

Nach der langen coronabedingten Zwangspause in puncto Großkonzerten in Fulda verspricht der Sommer 2022 endlich wieder Konzerterlebnisse vor der einmaligen Kulisse des Barockdoms – und dazu weltbekannte Künstlerinnen und Künstler: So wird fast genau in einem Jahr – am Mittwoch, 20. Juli 2022, – Superstar Tom Jones den Domplatz rocken. Für das Open-Air-Event der Extraklasse beginnt übermorgen der allgemeine Kartenvorverkauf. Bereits angekündigt waren im Rahmen der Reihe Domplatzkonzerte 2022 die Auftritte der Rock-Poetin Patti Smith (16. Juli 2022), von Wincent Weiss (14. Juli 2022), Sarah Connor (15. Juli), Avantasia (21. Juli 2022) und Roland Kaiser (22. Juli 2022). Die Konzertreihe wird seit vielen Jahren von der Stadt Fulda in bewährter Kooperation mit dem Veranstalter Provinztour organisiert.

Tom Jones – dieser Name lässt bei den Domplatzkonzerten 2022 noch einmal generationenübergreifend die Emotionen hochkochen: In den mehr als 55 Jahren seiner Karriere hat der inzwischen 81-Jährige sein Publikum immer wieder als Live-Performer begeistert. Im Frühjahr 2021 erschien sein neues Album „Surrounded by Time“, das in England direkt auf Platz 1 der Charts einstieg. Im kommenden Jahr wird sich eine gleichnamige Tour anschließen, und am Mittwoch, 20. Juli 2022, ist Tom Jones um 20 Uhr auch in Fulda auf dem Domplatz zu erleben.

Tom Jones, der Sohn eines Bergarbeiters aus dem walisischen Pontybridd, stieg vom Hilfsarbeiter und Staubsaugervertreter zur Ikone des Showgeschäfts auf. Die Leidenschaft fürs Singen entdeckte Tom Jones bereits in seiner Kindheit und Jugend, als er in einem örtlichen Kirchenchor sang. Später trat er in seiner Freizeit unter dem Künstlernamen Tommy Scott zusammen mit der Band The Senators in zahlreichen Lokalen in der Umgebung auf. Schon bald war die Truppe eine regionale Größe, doch das reichte Tom Jones nicht. Er wollte mehr und sollte nicht enttäuscht werden. Als Clubsänger tingelte er zunächst durch Wales und ab 1964 durch die Londoner Bars. Die Besucher waren begeistert, eigene Platten folgten und bereits seine zweite Single „It’s Not Unusual“ landete als Nummer 1 in den britischen Charts. Viele Hits folgten. Im Jahr 1965 sang er den Titelsong zu den Filmen „Was gibt’s Neues, Pussy?“ (What’s New, Pussycat?) und dem James Bond Film „Feuerball“ (Thunderball). Auch in Deutschland war er sehr erfolgreich und 1968 mit „Delilah“ und „Help Yourself“ zweimal auf Platz 1 der deutschen Hitlisten.

Zu Beginn der 80er Jahre wurde es etwas stiller um ihn, aber 1987 tauchte er mit dem Song „A Boy from Nowhere“ erneut in der englischen Hitparade auf. 1988 coverte Jones zusammen mit den ElectronicAvantgardisten Art Of Noise die Prince-Komposition „Kiss“. 1991 sang Jones im Duett mit Van Morrison „Carrying a Torch“.Im Jahr 2000 landete er den von Mousse T. geschriebenen und produzierten Hit „Sex Bomb“ und bot mit dem Album „Reload“ 1999/2000 eine Mischung von Duetten, so mit Nina Persson von den Cardigans, Robbie Williams, den Stereophonics oder den Manic Street Preachers.

Seinen Ritterschlag erhielt er 2006, als Queen Elizabeth ihn zum Ritter des Empire kürte. Für sie trat er 2012 zu ihrem diamantenen Thronjubiläum im Buckingham Palace auf. Mit „Surrounded by Time“ meldet er sich in diesem Jahr mit neuer Musik zurück. Sir Tom ist tatsächlich eine lebende Legende. Seine unwiderstehliche Show verbindet musikalische Ären und Genres, überschreitet mühelos alle Generationsgrenzen. Tom Jones, das war und ist stets die Kraft der Songs und die Power seiner Stimme. Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung und der gleichzeitigen Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter Provinztour unter Tel. 07139/547 oder ticket@provinztour.de erhältlich. Kinder unter drei Jahren haben grundsätzlich auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt. Der allgemeine Vorverkauf beginnt am 16. Juli, Karten gibt es online auf www.provinztour.de und bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. Ticket Hotline 06 61 / 280 644. +++