Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e. V. mit MarketingAward ausgezeichnet

„Thüringer Tischkultur“ ist ein Leuchtturm der Tourismuswirtschaft

Erfurt. Der Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e. V. aus Bad Klosterlausnitz hat heute in Berlin einen MarketingAward „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ des SparkassenTourismusbarometers für Ostdeutschland erhalten. Der Preis würdigt den Tourismusverband für das Projekt „Thüringer Tischkultur“ und wird vom Sparkassen- und Giroverband HessenThüringen vergeben.

Harald Kramer, Vorstandsvorsitzender des Thüringer Tourismusverbandes Jena-Saale-Holzland e. V., Sylvana Hapke, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes, und Maria Mönning, Projektmanagerin der Thüringer Tischkultur, erhielten den Preis aus den Händen von Thomas Wagner, Verbandsgeschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, Thomas Schütze, Vorstandsmitglied der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, und Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes.

Das Projekt “Thüringer Tischkultur” ist ein Netzwerk aus 40 zertifizierten Partnern aus den Bereichen traditionelles Handwerk, Gastronomie, Beherbergung, Direktvermarktung und Freizeitwirtschaft. Gewürdigt wurden die Entwicklung, Vernetzung und Vermarktung eines sich ergänzenden Angebotes von regionalen Partnern zur Stärkung des Tourismus.

„Tischkultur bedeutet in Thüringen regionale Leckerbissen und Leibspeisen, serviert auf Kunstvollem aus Thüringer Glas, Keramik und Porzellan. Nur in Thüringen werden die Herstellung und die Geschichte dieser Handwerksprodukte als Bestandteil der Tischkultur in lebendiger, frischer Art und Weise erlebbar“, so Kramer.

Die zertifizierten Netzwerkpartner stellen eine hohe Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen sicher. Im Zusammenwirken entwickeln sie neue Angebote für die Gäste und bauen eigene Vertriebswege aus. Touristen sollen Speisen aus Produkten insbesondere regionaler Erzeuger genießen und dabei auch auf die lange Handwerkstradition des Freistaates aufmerksam werden. Sie können die Netzwerkpartner bei einem Werksbesuch oder im Hofladen kennenlernen.

„Im planvollen Zusammenwirken regionaler Produzenten und Dienstleister liegt ein großes Potenzial zur Sicherung des Fortbestehens der örtlichen Betriebe selbst und für die touristische Weiterentwicklung insbesondere des Saalelandes“, gratulierte Schütze.

Der Beitrag des Thüringer Tourismusverbandes überzeugte die Jury aus Experten für Tourismus sowie Vertretern des Ostdeutschen Sparkassenverbandes und des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen.

„Mit dem Projekt Thüringer Tischkultur wirkt der Tourismusverband in nachahmenswerter Weise darauf hin, dass Gäste kulinarische Kreationen aus Produkten regionaler Erzeuger im Zusammenwirken mit Thüringer Gastlichkeit und regionalen handwerklichen Spitzenprodukten genießen können.“, sagte Wagner.

Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen honorierte die Auszeichnung mit der Produktion eines Films über das Projekt Thüringer Tischkultur, der bei der Preisverleihung im Rahmen des 21. OSV-Tourismusforums, einem viel beachteten Branchentreff bei der Internationalen Tourismusbörse Berlin, den rund 800 Gästen gezeigt wurde. Der Film steht dem Tourismusverband für Marketingzwecke zur Verfügung.

Der öffentlich ausgeschriebene Wettbewerb um den MarketingAward richtet sich an Unternehmen, im Tourismus tätige private Personen, öffentliche Einrichtungen, Verbände, Vereine, Landkreise und Gemeinden in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In diesem Jahr wurden Bewerber, die mit zukunftsweisenden Angeboten und nachahmenswerten Konzepten Impulse für die Region setzen, ausgezeichnet. +++