Thomas Fehling tritt zur Bürgermeisterwahl wieder an

Weg der letzten Jahre konsequent weiter gehen

Bürgermeister Thomas Fehling
Bürgermeister Thomas Fehling

Bad-Hersfeld. Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling erklärt, dass er zur Bürgermeister-Wahl am 11. September 2016 antritt: „Den Zeitpunkt der Bekanntgabe habe ich sehr bewusst gewählt. Nach der Kommunalwahl im März bildete sich im Bad Hersfelder Stadtparlament eine neue Allianz, die das Wohl der Stadt zum Ziel hat und für die nicht parteipolitische Interessen im Vordergrund stehen. In den letzten Wochen wurden durch diese Mehrheit bereits mehrere, für die Entwicklung der Stadt wegweisende Entscheidungen getroffen, zu denen ich meinen Beitrag geleistet habe. Die neue Konstellation motiviert mich, nochmals zur Wahl als Bürgermeister anzutreten, um – sofern es die Bürgerinnen und Bürger wollen – die positive Entwicklung der Stadt weiter engagiert voranzubringen.

Die politischen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren waren für mich deutlich schwieriger als jetzt, viele von Ihnen wissen das. Dennoch kann ich auf zahlreiche Erfolge blicken. Ich nenne hier als Beispiele die Neuausrichtung der Bad Hersfelder Festspiele, die Modernisierung der Stadtverwaltung, die Konsolidierung der städtischen Tochtergesellschaften und die Neuausrichtung des wortreichs. Das barrierefreie Bürgerbüro am Markt ist ein voller Erfolg geworden. Die Belebung des Schilde-Parks hat eine neue, generationenübergreifende und innenstadtnahe Attraktion geschaffen: durch Neubau der Kindertagesstätte Abenteuerland, mit dem Aufschwung der preisgekrönten Schilde-Halle oder der Erfolgsgeschichte von studiumPlus in der Technischen Hochschule Mittelhessen.

Meine politischen Partner und ich haben Einiges erreicht. Aber es gibt aus meinem Wahlprogramm 2010 noch Punkte, die ich jetzt gerne weiter in Angriff nehmen und erfüllen möchte. Große Aufgaben stehen für unsere Stadt an: der Hessentag 2019 ist zum Greifen nah – diese große Chance möchte ich zum Wohl unserer Stadt erfolgreich umsetzen! In der Stadtverwaltung ist die Umstellung auf das neue Rechnungswesen der Doppik sehr gut gelungen. Die Stabilisierung des Haushaltes hat für mich große Priorität; auch hier will und werde ich fortfahren, der Politik konstruktive Konsolidierungsvorschläge zu machen. Weitere wichtige Ziele sind für mich der Ausbau des Bildungs- und Wirtschaftsstandorts Bad Hersfeld und die Verbesserung des Stadtmarketings.

Schließlich wurde unter meiner Führung der Energie- und Klimaschutz in unserer Stadt personell und organisatorisch neu aufgestellt. Als Beispiele nenne ich das Energie-Monitoring bei unseren städtischen Immobilien, das genauso zu erheblichen Enerergieeinsparungen führt wie die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technologie. Hier gibt es noch viel zum Wohle der Stadt zu erreichen – „never change a winning team“. Bad Hersfeld ist eine liebenswerte Stadt mit einem regen gesellschaftlichen Leben. Das wird zunehmend auch von außen wahrgenommen. Entgegen dem Bevölkerungsrückgang in unserer Region ist unsere Einwohnerzahl konstant geblieben. In unserer Stadt wird viel investiert und gebaut. Es gibt viel neues Vertrauen in den Standort – nicht zuletzt aufgebaut in vielen Einzelgesprächen und Unternehmensbesuchen. Die Entwicklung wird bestätigt durch eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten in Nordhessen von aktuell etwa 4,0%. Diese gestiegene Attraktivität meiner Heimatstadt als Wohn- und Arbeitsstandort möchte ich unbedingt erhalten und weiter ausbauen. Ich glaube, wir sind gut beraten, den eingeschlagenen Weg der letzten Jahre konsequent weiter zu gehen und die identifizierten Chancen jetzt zu nutzen. Hierfür möchte ich mich vollem Einsatz als Bürgermeister einbringen – und hierfür bitte ich am 11. September die Bürgerinnen und Bürger um Ihr Vertrauen!“, so Fehling. +++ fuldainfo | pm