Tesla-Chef Musk einigt sich mit US-Börsenaufsicht

Der Tweet hatte für heftige Kursreaktionen gesorgt.

Tesla

Tesla-Chef Elon Musk hat sich im Streit um einen Tweet mit der US-Börsenaufsicht geeinigt. Tesla müsse eine Millionen-Strafe zahlen und Musk seinen Posten als Chairman für drei Jahr aufgeben, berichteten US-Medien am Samstagabend. CEO des Unternehmens dürfe er jedoch bleiben. In unterschiedlichen Berichten war von 20 oder 40 Millionen US-Dollar Strafe die Rede. Die Börsenaufsicht wirft Musk vor, er habe „falsche und irreführende“ Aussagen über einen angeblich geplanten Börsenrückzug verbreitet. „Am considering taking Tesla private at $420. Funding secured“, hatte Musk Anfang August auf Twitter geschrieben. Der Tweet hatte für heftige Kursreaktionen gesorgt. Tatsächlich sei die Finanzierung für ein solches Vorhaben jedoch nicht gesichert gewesen, hieß es. +++