Tanner Stadtteile mit 18 kostenfreien WLAN-Hotspots ausgestattet

Ein weiter Schritt in Richtung Digitalisierung

Nach der Breitbandversorgung mit schnellem Internet wurde jetzt in Tann (Rhön) ein weiter Schritt in Richtung Digitalisierung getan. So wurde mit der „Digitalen Dorflinde“ ein zartes digitales Pflänzchen gesetzt: Das Land Hessen unterstützt durch das Förderprogramm mit dem passenden Namen „Digitale Dorflinde“ die Städte und Gemeinden bei der Einrichtung kommunaler WLAN-Infrastrukturen. Durch den Abschluss eines landesweiten Rahmenvertrags für alle kommunalen Einrichtungen wurden attraktive Bedingungen für die Errichtung und den Betrieb der kostenlosen WLAN-Hotspots geschaffen. Gemäß des Beschlusses der Tanner Stadtverordnetenversammlung vom 13.12.2019 und der Förderzusage vom Mai dieses Jahres konnten jetzt insgesamt 18 Hotspots an 11 Standorten im Stadtgebiet und in den Ortsteilen in Betrieb genommen werden.

Um die Infrastruktur zu stärken und die Dorfgemeinschaft zu fördern wurden sieben Dorfgemeinschaftshäuser mit jeweils einem Innen- und Außenhotspot versehen. Dadurch können diese Gebäude mit ihren Außenflächen noch besser für Versammlungen, Wahlen, Dorffeste oder auch private Feierlichkeiten genutzt werden. Insbesondere im Hinblick auf sog. „Mobilfunklöcher“, wie beispielsweise am Multifunktionsgebäude in Habel, bedeutet das einen erheblichen Mehrwert. Zudem wurden die Tanner Eventhalle „Rhönhalle“ mit zwei Hotspots sowie der Wohnmobilstellplatz und drei Feuerwehrhäuser mit jeweils einem Hotspot ausgestattet, was wiederum deren Attraktivität und Funktionalität steigern dürfte.

Die nicht unerheblichen Installationskosten für die 18 Hotspots wurden seitens des Landes Hessen mit einer Summe von 1.000 je Hotspot gefördert, wobei für die Stadt Tann (Rhön) neben den laufenden Betriebskosten ein Eigenanteil von etwa einem Drittel der Gesamtkosten verbleibt. Die Stadtverwaltung bedankt sich hier besonders beim Überlandwerk Rhön GmbH als ausführende Elektroinstallationsfirma für die Durchführung der Installationen und die durchgeführte Koordination der beteiligten Unternehmen. Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen der Stadt Tann (Rhön) viel Freude bei der Nutzung unserer „Digitalen Dorflinden“. +++