Tanner Ortsteil Lahrbach ist jetzt Erholungsort

Tann (Rhön)/ Lahrbach. Der Ortsteil Lahrbach, zur Urlaubsgemeinde Tann in der Rhön gehörend, ist vom Hessischen Wirtschaftsministerium zum Erholungsort ernannt worden. Die Rhöngemeinde hat sich aktiv für die Prädikatisierung eingesetzt, um dem Tourismus im hessischen Teil des Biosphärenreservats einen weiteren Impuls zu geben.

Der Abteilungsleiter für Wirtschaftsförderung und Tourismus des Hessischen Wirtschaftsministeriums Klaus-Dieter Jäger, übergab die Urkunde an Bürgermeister Mario Dänner (parteilos), der sich sichtlich über das Prädikat freute. Als Grund für die Auszeichnung nannte Jäger: Die zentrale Lage Lahrbachs – inmitten des Unesco Biosphärenreservates Rhön -, die vielfältige Ausflüge und Erkundungstouren, ermöglichen. In einem Radius von 50 Kilometern, können viele Ausflugsziele der Rhön erreicht werden. Dazu gehören die Wasserkuppe, der Kreuzberg in der bayerischen Rhön, das Schwarze Moor am Dreiländereck, die Milseburg sowie die Gedenkstätte Point Alpha im benachbarten Geisa.

Zur touristischen Infrastruktur gehören auch, die Anbindungen an bedeutende Bahnradwege, wie beispielsweise den Ulstertalradweg, den Milseburgradweg oder den Kegelspielradweg. „All dies macht Lahrbach, zu einem interessanten Erholungsort für Sportbegeisterte, Familien und Gruppen.“, so Jäger.

Gäste, die in der Rhöngemeinde künftig ihren Urlaub verbringen möchten, können durch die Prädikatisierung, einen wichtigen Qualitätsstandard erkennen. Als Erholungsort bietet Lahrbach nun Voraussetzungen, wie eine ausreichende medizinische Versorgung, Unterkünfte in Ferienwohnungen sowie Pensionen und Hotels, mit mittlerem bis gehobenem Komfort; Außerdem gibt es Angebote für gesundheitliche und sportliche Aktivitäten sowie Kultur und Unterhaltung. Ein gepflegtes und ausgeschildertes Wanderwegnetz, das unter den Wanderern sehr beliebt ist, schaffen – zusammen mit der guten Luftqualität – einen ausgezeichneten Erholungswert.

Des Weiteren wurde für die Stadt Tann, zum vierten Mal das Prädikat „Luftkurort“ bestätigt und ebenfalls an Bürgermeister Dänner übergeben. Für die Rhöngemeinde sind die Prädikate von besonderer Bedeutung, da der Tourismus einen wertvollen wirtschaftlichen Beitrag leistet. So konnte Tann in den letzten Jahren mit seinen Ortsteilen, die Übernachtungszahlen steigern, was angesichts „sich ändernder Urlaubsgewohnheiten von Bürgerinnen und Bürgern“, keine Selbstverständlichkeit ist.

Übergeben wurden die Urkunden im Landhaus Kehl, einem bekannten Gasthof in Lahrbach, der nicht nur für seine kulinarischen Köstlichkeiten bekannt ist. Aus dem Hause stammt der frühere Kapitän des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund Sebastian Kehl. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]