Tag des Artenschutzes im Friedhofswald Gehilfersberg

Und eine weitere Erweiterung des Bestattungsareals

Rasdorf. Eine besondere Führung findet am Samstag, 04.03.2017 zum Tag des Artenschutzes, am Gehilfersberg in Rasdorf statt: Der Fokus an diesem Tag liegt auf dem Arten- und Naturschutz in unserem Areal. „Unser strukturreicher Laub-Misch-Wald mit seinen 23 Baumarten bietet eine wunderbare Grundlage, um bedrohten Tieren, wie einige Fledermausarten oder der Haselmaus, neuen Lebensraum zu schenken“, erläutert Geschäftsführerin Pamela Groll vor Ort.

Insgesamt 14 Fledermausnistkästen und zwei Haselmausnisthilfen werden dazu an verschiedenen Bäumen aufgehängt. „ Passend zum Tag des Artenschutzes möchten wir aktiv etwas für die Natur tun uns hoffen auf einen schnellen Bezug der neuen Behausungen“, schmunzelt Frau Groll. Maßgeblich beteiligt an dieser Aktion sind die Rasdorfer Messdiener/-innen von Pfarrer Modenbach und Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr, die fleißig und unter fachkundiger Leitung die Fledermauskästen aus Bausätzen zusammen gebaut haben. „Naturschutz ist ein Thema, das Alt und Jung gleichermaßen betrifft. Insofern freuen wir uns, dass wir das vermitteln und die jungen Menschen für diese Aktion begeistern konnten“, so Frau Groll. In dem Atemzug wird am 04.03.17 um 14:00 Uhr auch gleich ein Bestattungsbereich mit 30 neuen Bestattungsbäumen eröffnet. „Die Nachfrage nach Bestattungsplätzen in unserem Friedhofswald hat in 2016 einen neuen Höhepunkt erreicht. Deshalb entschieden die Gemeindeverwaltung Rasdorf und wir uns bereits im letzten Sommer, neue Bereiche des Gehilfersberges zu erschließen“, so Geschäftsführerin Frau Groll.

„Wir konnten einen vorhandenen Weg nutzen, der keine großen Steigungen aufweist, um einen barrierearmen Zugang zu den neuen Bestattungsbäumen zu ermöglichen“. Auf dem von allen Seiten gut sichtbaren Bergfriedhof in Rasdorf kann man jetzt wieder unter 80 freien Bestattungsbäumen seinen persönlichen Wunschbaum wählen. Außerdem wurden weitere Flächen geschaffen, um junge Bäume als neue Bestattungsbäume pflanzen zu können. Waldführungen finden einmal monatlich jeweils um 14.00 Uhr statt: Treffpunkt ist der Parkplatz Gehilfersberg in Rasdorf. Informationen über die nächsten Führungstermine sowie über die Waldbestattung an sich erteilt die Friedhofswald Gehilfersberg GmbH, Landstraße 12, 36169 Rasdorf, Telefon: 0 66 51- 980 900 oder info@friedhofswald-gehilfersberg.de. +++