„Tag der Senioren“ in Eichenzell

Rothmund wünschte einen entspannten Nachmittag und gesellige Stunden

Impressionen vom diesjährigen „Tag der Eichenzeller Senioren“ in der Eichenzeller Kulturscheune. Foto: Udo Bauch

Nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause konnte endlich auch wieder im Kernort Eichenzell ein gemütlicher Seniorentag durchgeführt werden. Über 100 Senioren/innen ab 65 Jahren folgten der Einladung des Eichenzeller Ortsbeirat und verbrachten einen abwechslungsreichen Tag in der festlich geschmückten Kulturscheune. Sie versammelten sich an zwanglosen Tischrunden und freuten sich bei einem kleinen Umtrunk über das gesellschaftliche Treffen unter Gleichgesinnten und über die weitgehendst wiedergewonnene „Normalität“.

Den „Tag der Eichenzeller Senioren“ eröffnete Alleinunterhalter Wolfgang Schmitt stimmungsvoll mit dem Lied „Himbeereis zum Frühstück“. Ortsvorsteher Dirk Fischer begrüßte die gut gelaunten Senioren/innen und freute sich, das endlich wieder ein Seniorentag durchgeführt werden kann. Fischer:“ Freue mich über viele gute Gespräche.“ Einen besonderen Gruß richtete er an Bürgermeister Johannes Rothmund und an den ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten Udo Bauch. Dank richtete Fischer an alle Helfer/innen, an den Gemeindevorstand und die Gemeindevertretung für die Unterstützung bei der Durchführung des vor der Corona-Pandemie eigentlich traditionellen Seniorentag.

Bürgermeister Johannes Rothmund wünschte in seinem Grußwort den Gästen einen entspannten Nachmittag und gesellige Stunden. Auch das Gemeindeoberhaupt richtete seinen Dank an alle Helfer/innen.
Udo Bauch brachte in seinen Grußworten seine Freude zum Ausdruck, das es in der Gemeinde Eichenzell so viele rüstige Senioren/innen gibt. Er lobte die Gemeinde Eichenzell als Vorzeigegemeinde im Landkreis, wo nach seinen Worten die Senioren/innen in den letzten Jahrzehnten einen maßgeblichen Beitrag zu dieser positiven Entwicklung geleistet haben. Der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte informierte die Gäste auch kurz über das neu gegründete Eichenzeller Inklusionsnetzwerk und über die zahlreichen Aktivitäten rund um die Digitalisierung.

Passend zur „Wiederbelebung“ des Seniorentag sang Wolfgang Schmitt das bekannte Lied „Hello Again“ von Howard Carpendale. Der Eichenzeller Party-Service Stefan Müller verwöhnte die Gäste mit einem leckeren Mittagessen, welches von den Mitgliedern des Eichenzeller Ortsbeirat und Vereinsvertretern liebevoll direkt an den Tischen serviert worden ist. Den ganzen Tag über sorgten die fleißigen Helfer/innen unermüdlich dafür, das sich alle Gäste beim Seniorentag rundherum wohlfühlten. So herrschte gute Stimmung an den Tischrunden und die Senioren lobten das familiäre Ambiente in der historischen Kulturscheune.

Zu Kaffee & Kuchen wurden die Gäste musikalisch von Wolfgang Schmitt mit dem Lied „Sommernacht in Rom“ gut unterhalten. Für die vielen stimmungsvollen Liedern während des gesamten Seniorentag bedankten sich die Gäste bei Wolfgang Schmitt immer wieder mit reichlich Applaus. Es war deutlich zu spüren, das die Musik Wolfgang Schmitt im Blut liegt und er gerne singt. Als besonderes „Schmankerl“ begeisterte der Auftritt der Tänzer/innen der „Dancing Passion Crew“ vom TLV Eichenzell, der mit reichlich Applaus und Zugaberufen belohnt wurde. Ortsvorsteher Dirk Fischer bedankte sich bei den talentierten jungen Tänzer/innen und bei den Trainerinnen Lisa Bohl und Sabrina Klein. Dirk Fischer bedankte sich zum Abschluss des Seniorentag bei allen Gästen für ihr Kommen und kündigte an, das im nächsten Jahr wieder eine Seniorenfahrt geplant ist. Er ermunterte die Senioren/innen hierzu Vorschläge zu unterbreiten. Gäste, Helfer und das Organisationsteam zeigten sich rundherum zufrieden über den schönen Seniorentag und die unterhaltsamen Stunden in der Kulturscheune. +++ ub