Tag der offenen Tür in der Dalberg Klinik

Fulda. „Die Premiere ist gelungen – wir haben einen erfolgreichen Tag der offenen Tür in der Dalberg Klinik hinter uns gebracht“, sagte Dr. med. Jürgen Vey, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor der Fachklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Erstmals seit der Eröffnung des Medizinischen Zentrums am Dalberg hatten Patienten und Bürger die Möglichkeit, Blicke hinter die Kulissen des Krankenhauses zu werfen.

Stadtrat Lothar Plappert überbrachte die besten Grüße von Oberbürgermeister Gerhard Möller. Er betonte: „Seit sechs Jahren ist die Dalberg Klinik fester Bestandteil der regionalen Gesundheitsversorgung.“ Auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Dalberg Klinik, DiplomVerwaltungswirt Berthold Jost, zeigte sich mit dem Verlauf zufrieden. „Wenn Patienten vor einer stationären Behandlung Blicke hinter die Kulissen – den Operationssaal oder die modernen Zimmer auf der Bettenstation – werfen können, baut Ängste ab.“

Die Chefärzte Dr. med. Jürgen Vey und Dr. med. Manfred Sangmeister referierten zu den Themen Hüft-, Knie- und Schulter-Endoprothetik. Ergänzt wurden die Fachvorträge durch die Impulsreferate „Keine Angst vor der Narkose“, Kreuzbandriss sowie Qualitäts- und Beschwerdemanagement. Der Vorstand – Dr. Vey und Susanne Huppmann – vertritt die Philosophie: „Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Konkret heißt das: Der Facharzt, der eine Erkrankung feststellt, behandelt den Patienten, operiert ihn und kümmert sich auch um die Nachsorge. Er genießt die ganzheitliche Versorgung aus einer Hand.“

Das Team des Sanitätshauses Spiegel (aus Hünfeld) bot Fußdruckmessungen und VenenChecks „am laufenden Band“ an, berichtete Inhaber Jörg Spiegel. „Auffällig ist, dass immer mehr Menschen Prävention betreiben, bevor gesundheitliche Beschwerden auftreten.“ Die Mineral- und Heilquelle Förstina-Sprudel (aus Eichenzell-Lütter) brachte Mineralwässer, Schorlen und Limonaden mit. „Die größte Nachfrage lag bei der Sorte ISO Limette – ein spritziges Erfrischungsgetränk“, sagte Sabine Flügel-Seufert. Informationen gab es aber auch zum Premium-Mineralwasser mit viel Calcium und Magnesium. Auf der Industrie-Ausstellung präsentierten sich die Firmen Arthrex, Mathys und Zimmer. +++ fuldainfo