Arbeitgeberstudie für Frauen – DRK Seniorenzentren Fulda zählen zu den besten

BRIGITTE-Studie zeichnete Arbeitgeber aus

Die DRK Seniorenzentren Fulda zählen erneut zu den deutschlandweit besten Arbeitgebern für Frauen. Das vermeldet eine Mitteilung des DRK Kreisverbandes Fulda e.V. unter Berufung der Arbeitgeberstudie, die zum zweiten Mal von der Frauenzeitschrift „Brigitte“ zusammen mit den Experten für Personalmarketing von „Territory Embrance“, eine der erfolgreichsten Agenturen für Employer Branding, Personalmarketing & Recruting durchgeführt wurde. 169 Unternehmen hatten sich der Studie unterzogen – 120 von ihnen – unter ihnen Ministerien, Kreditinstitute und Kliniken – Spitzenwerte von vier oder fünf Sternen erzielt; unter ihnen mit vier Sternen die DRK Seniorenzentren Fulda. Das sind 29 Bestplatzierte mehr als noch im vergangenen Jahr.

Durchgeführt wurde die Studie im Zeitraum von März bis Juni 2019. Unternehmen aus ganz Deutschland waren aufgerufen, einen Online-Fragebogen mit 61 Fragen auszufüllen. Dabei wurden die teilnehmenden Firmen zu sechs Arbeitsbereichen befragt, die Brigitte hinsichtlich Frauenförderung als besonders wichtig erachtete: Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Flexibilität der Arbeit, Hilfe beim Berufseinstieg, Karriere im Top-Management, Stellenwert der Frauenförderung im Unternehmen sowie Transparenz. In jedem dieser Bereiche war es den teilnehmenden Unternehmen möglich, einen bis fünf Punkte zu erreichen, diese nach inhaltlichen Kriterien vergeben wurden. Die Gesamtwertung (erreicht werden konnten zwischen einem und fünf Sternen) ist der aufgerundete Durchschnittswert dieser sechs Punkteergebnisse.

Die DRK Seniorenzentren Fulda erreichten in der Arbeitgeberstudie in der Branche „Gesundheit & Soziales“ in der Größenklasse 200 bis 2.000 Mitarbeiter in der Gesamtwertung vier Sterne und gehören damit zu den besten Arbeitgebern für Frauen. „Vielfältige Förderungen zur Erleichterung der Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Aufgaben sind für uns enorm wichtig“, freut sich Prokurist und der Leiter des Bereiches „Senioren“ beim DRK Kreisverband Fulda e.V., Markus Otto, über die Bestplatzierung. +++ pm/ja