Start frei für das „Stadtradeln“ 2018

Stadtbaurat eröffnet Wettbewerb - Anmeldung noch möglich

Fulda. Seit dem heutigen Freitag läuft der Wettbewerb „Stadtradeln“ in Fulda. Dabei geht vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Aber es gibt auch Preise zu gewinnen. Das „Stadtradeln“ findet bundesweit statt, Fulda ist zum dritten Mal dabei.

Beim offiziellen Startschuss im Ehrenhof des Stadtschlosses freute sich Stadtbaurat Daniel Schreiner als zuständiger Umweltdezernent des Magistrats über die gestiegene Teilnehmerzahl und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass diesmal endlich die angepeilte Zahl von 68.000 gefahrenen Gesamtkilometern geknackt wird – das wäre 1 Kilometer pro Einwohner. 2016 hatten die Teilnehmer insgesamt 63.000 Kilometer erstrampelt, 2017 hatte die Zahl wegen des schlechten Wetters im vergangenen September tiefer gelegen. Diesmal findet das Stadtradeln in Fulda vom 18. Mai bis 7. Juni statt. „Dieser Termin bietet eindeutig die besseren Voraussetzungen“, sagte Schreiner. Angemeldet haben sich bereits mehr als 270 Radlerinnen und Radler, und die Anmeldung ist auch in den nächsten Tagen noch möglich (im Internet unter www.stadtradeln.de). Dort können auch Teams gegründet werden, bislang sind bereits 26 am Start.

Schreiners besonderer Dank galt der Klimaschutzmanagerin der Stadt, Dorothea Hergott, in deren Händen die umfangreiche Vorbereitung und Organisation der Aktion lag, dem ADFC Fulda für die Unterstützung sowie der diesjährigen „Starradlerin“ Monika Bracht. Ebenso herzlich bedankte sich der Stadtbaurat bei Elke Binz (Stadt Fulda), stellvertretend für alle, die sich als „Guide“ für eine geführte Radtour zur Verfügung gestellt hatten. Die heutige Auftaktstrecke führte unter dem Motto „Biber, Burgen, Schlösser“ über 30 Kilometer durch die näherer Umgebung Fuldas.

Noch bis zum 7. Juni gilt es nun für Teams und Einzelfahrer, Radkilometer zu sammeln – egal, ob auf Alltagswegen, dienstlich oder in der Freizeit, ob in Fulda oder anderswo. Jeder Kilometer zählt. Teilnehmen können alle Menschen, die in Fulda leben, arbeiten, eine (Hoch-)Schule besuchen oder Vereinsmitglied sind.

Veranstaltet wird der Wettbewerb schon zum elften Mal vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk für den Klimaschutz. Die Stadt Fulda gehört diesem bereits seit 1997 an. Den engagiertesten Kommunen winkt eine bundesweite Auszeichnung. Auch in Fulda gibt es Auszeichnungen für das Team mit den meisten Mitgliedern, das fahrradaktivste Team sowie für den Radler und die Radlerin mit den meisten Kilometern. Unter allen aktiven Teilnehmenden wird ein Gutschein für ein Pedelec in Höhe von 1500 Euro verlost. Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, kann dies zudem für die ADFC/AOK-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ nutzen – und erweitert damit die Gewinnchancen. +++