Starke Regenfälle beschäftigten Feuerwehren im Bergwinkel

Dank an die freiwilligen Einsatzkräfte

Der starke Regen hat auch am Dienstag (21. Mai) für zahlreiche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren im Bergwinkel gesorgt. Wie die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises informiert, war vor allem die Stadt Schlüchtern mit fast allen Ortsteilen betroffen. Hier mussten die Einsatzkräfte im Laufe des Tages mehrere Keller leerpumpen oder Sicherungsmaßnahmen wie am Riedbach gegen die plötzlichen Fluten einleiten.

„Wir haben vorsorglich unseren Vorrat an Sandsäcken zum Oberlauf der Kinzig transportiert“, berichtet Kreisbrandinspektor Markus Busanni, der sich am Nachmittag auch vor Ort ein Bild von der Lage gemacht hat. Die Mannschaft im Gefahrenabwehrzentrum in Gelnhausen hatte bereits seit Montagabend mit den kräftigen Regenfällen zu tun und seitdem die weitere Entwicklung im Blick.
Schon am Montag waren die Stadt Schlüchtern sowie das dortige Kreiskrankenhaus ein Schwerpunkt des Unwetters. Etwa zwölf Stunden später konzentrierten sich die Regenmassen erneut auf diese Region sowie die Gemeinde Sinntal. Auch Steinau und Jossgrund waren am Dienstag in Teilen betroffen. Die Einsätze liefen bis in den Nachmittag, bevor sich die Wetterlage wieder beruhigte.

Landrat Thorsten Stolz richtet seinen ausdrücklichen Dank an die freiwilligen Einsatzkräfte, die teilweise mehrere Stunden auf den Beinen waren. „Wir können uns hier immer wieder auf gut ausgebildete und motivierte Feuerwehrleute verlassen“, betonte er. Dieser verantwortungsvolle Dienst sei aber keine Selbstverständlichkeit und erfordert die Unterstützung und Anerkennung von allen Seiten. +++