Stadtbauratswahl Fulda: Schreiner erhält Grüne-Stimmen

Fulda. Der Wahlvorbereitungsausschuss hat am Montagabend den Vorschlag der Grünen abgelehnt, weiteren der insgesamt 32 BewerberInnen für das Fuldaer Stadtbaudezernat Gelegenheit für eine persönliche Vorstellung zu geben. „Die Ablehnung bedauern wir. Unser Vorschlag war jedoch nicht gegen den vom Wahlvorbereitungsausschuss favorisierten Daniel Schreiner gerichtet, er wäre dadurch auch nicht aus dem Spiel gekickt worden“, geht Grünen-Fraktionschef Ernst Sporer nochmals kurz auf den Stand des Auswahlverfahrens ein. Die Konsequenz ist jedenfalls, dass am Freitag auf dem Stimmzettel nur ein Name stehen wird. Die Auswahl beschränkt sich dadurch auf „Ja“ oder „Nein“. „Wir haben uns deswegen entschieden, Daniel Schreiner um ein Treffen zu bitten. Das kam gestern Abend kurzfristig zustande“, informieren die Grünen.

„Das Gespräch mit Herrn Schreiner fing beim Wohnungsbau an und hörte bei Verkehrsplanung und Denkmalschutz noch lange nicht auf – nahezu die ganze Klaviatur von Themen der Stadtentwicklung wurde zumindest gestreift. Er war dabei sehr offen und hat gar nicht erst versucht, uns mit Versprechen, von denen er nicht weiß, ob sie eingehalten werden können, zu ködern. Er vermittelte, dass für ihn sensible Stadtentwicklung auch die möglichen sozialen Auswirkungen berücksichtigen muss und dass zukunftsfähige Mobilität nicht einseitig auf das Auto ausgerichtet werden kann. Zudem wurde deutlich, dass er die entsprechenden fachlichen Kompetenzen und Erfahrung auch in Verwaltungen besitzt. Überdies gewannen wir den Eindruck, dass er keine (politischen) Scheuklappen trägt. Wir haben uns daher entschlossen, ihm einen Vertrauensvorschuss zu gewähren und ihn am Freitag zum Stadtbaurat zu wählen“, erklären die Grünen. „Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Daniel Schreiner, aller Voraussicht nach der nächste Fuldaer Stadtbaurat “, beschließen die GrünenN ihre Erklärung. +++ fuldainfo