Stadt stimmt zu: Parkplatzgelände vor Amazon-Logistikzentrum kann verkauft werden

Auch in Zukunft gemeinsam gute Lösungen

Bad Hersfeld. Im Jahr 2009 wurde das Amazon-Logistikzentrum FRA 3 im Bereich der Oberen Kühnbach eröffnet. Die Logistikimmobilie selbst gehört Union Investment Real Estate, die sie an Amazon weitervermietet. Das Grundstück vor dem Verteilzentrum, auf welchem sich der Parkplatz zum Amazonbetriebsgelände mit Solarbäumen befindet, ist bislang aber noch nicht im Eigentum von Union Investment. Der Hamburger Immobilien-Investment Manager beabsichtigt, diese Parkplatzfläche zu erwerben.

Dort soll u.a. ein Parkhaus entstehen. Außerdem will man gerne im Bereich der LKW-Rampen des Betriebsgebäudes zusätzliche Flächen für LKW-Stellplätze und erforderliche Arrondierungen erwerben. Diesem Verkauf des rund 40.000 Quadratmeter großen Grundstücks hat die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Bad Hersfeld nun in ihrer Sitzung am 14.12.2017 zugestimmt.

Bürgermeister Thomas Fehling begrüßt die Entscheidung des obersten politischen Gremiums: „Der Mietvertrag für das Logistikzentrum wurde gerade zwischen Amazon und Union Investment um 10 Jahre verlängert. Unser Grundstücksverkauf für den Parkplatz trägt nun ebenfalls entscheidend zur Standortsicherung des Amazonverteilzentrums bei. Darüber freuen wir uns sehr!“
Die Stadt werde, so Fehling weiter, umgehend nach Beurkundung des Kaufvertrages in den nächsten Wochen, die sogenannte Entwidmung für das Parkplatzgrundstück durchführen. Dann steht der uneingeschränkten privatrechtlichen Nutzung des Parkplatzes durch Union Investment bzw. Amazon nichts mehr im Wege.

Durch den Verkauf werden auch die mit dem Grundbesitz für die Stadt direkt oder indirekt verbundenen Lasten aufgehoben, insbesondere die bisherige Unterhaltungs- und Verkehrssicherungspflicht für alle Flächen. Fehling abschließend: „Die Verhandlungen waren durch die Vielzahl der Beteiligten in den letzten Monaten nicht ganz einfach. Doch die gute Zusammenarbeit mit Amazon und seinen Partnern hat jetzt zum Erfolg geführt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft gemeinsam gute Lösungen finden werden.“ +++