Stadt Schlüchtern und WITO begingen Jahresempfang 2018

Schlüchtern - eine Stadt im Aufwärtstrend

Schlüchtern. Am Freitagabend fand in der Stadthalle Schlüchtern im Beisein von rund 400 geladenen Gästen – darunter aus der (Kommunal-)Politik, Wirtschaft, Kirche, Gesellschaft und städtischen Gremien – der Jahresempfang der Stadt Schlüchtern und dem Verein für Wirtschaft und Tourismus e.V. Schlüchtern – kurz: WITO – statt. Themen waren u.a. die Schließung des Einkaufshauses Langer im Frühjahr diesen Jahres und die damit korrelierenden Bemühungen um die Beibehaltung der innerstädtischen Attraktivität Schlüchterns, die Firma Vomberg sowie die Neuansiedlung von engelbert strauss im Industriegebiet. Als Ehrengast und Hauptreferent fungierte der mehrfache Welt- und Europameister sowie dreifacher Olympiasieger (200 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling, 200 Meter Schmetterling), Unternehmer, Buchautor und Dozent Dr. Michael Groß.

Dr. Michael Groß„Schlüchtern ist eine Stadt im Aufwärtstrend und überaus attraktiv für Familien und die Wirtschaft“, sagte gestern Abend Matthias Möller, Bürgermeister der Stadt Schlüchtern, auf dem Jahresempfang der Stadt Schlüchtern und dem Verein für Wirtschaft und Tourismus e.V. Schlüchtern in der Stadthalle. „Mächtig stolz sind wir unter anderem darauf, dass wir die Firma Vomberg, die ja schon fast in Flieden war, hier bei uns in Schlüchtern halten konnten. Das war ein schwieriges Unterfangen, aber wir haben es geschafft.“ Ein weiteres Thema, dieses Bürgermeister Möller gestern Abend anklingen ließ, betraf das in der Kernstadt ansässige Einkaufshaus „Langer“. Zwar konnte dieser auf dem gestrigen Jahresempfang erstmal noch nicht allzu viel über die zukünftigen Pläne und über das, was zukünftig mit dem Langer-Areal geschehen wird, verraten, was er aber dann doch verriet, war, dass man hier an einem „zukunftsfähigen Konzept“ arbeite, bei diesem sich alle Beteiligten einig darüber waren, dass diese Lösung „gut nach Schlüchtern passen“ wird.

Kerstin Baier-HildebrandEin weiterer Themenschwerpunkt, diesen das Schlüchterner Rathaus und die Politik mit Stolz erfüllt, ist die bevorstehende Neuansiedlung des Unternehmens engelbert strauss in Schlüchtern. Im Besonderen sprach Bürgermeister Matthias Möller gestern Abend seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der städtischen Gremien, aus dem Marketing, den Vereinen und Arbeitsgruppen für ihre Loyalität und ihr Einbringen bei Weiterentwicklungsprozessen, die Stadt Schlüchtern betreffend, ein herzliches Wort des Dankes aus. „Ich danke ihnen allen, dass Sie meine Arbeit als Bürgermeister unterstützen, begleiten und mittragen. Es ist schön, ein solch engagiertes, kompetentes Team an seiner Seite zu wissen und gemeinsam werden wir für Schlüchtern auch noch sehr, sehr viel erreichen können. Es scheint fast so, als sei Schlüchtern aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.“

Axel RuppertNeben der Erhaltung und der Erhöhung der (innerstädtischen) Attraktivität der Stadt Schlüchtern, wird es in Zukunft in Schlüchtern eine Vielfalt an zukunftsfähigen und richtungsweisen Aufgaben geben, diese, es gilt, zu erfüllen – weiß auch Kerstin Baier-Hildebrand, seit 2018 – Leiterin des Amtes für Sport, Tourismus, Kultur, Familie. Als eine besondere, für die Stadt Schlüchtern wichtige Aufgabe gestaltet sich die Neuausrichtung und mediale Aufbereitung des neuen, Schlüchterner Hellemarktes. „Der Neue Schlüchterner Helle Markt – PrimaKlima2018 – LebenWohnenArbeiten“, so der Titel des neuen, in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindenden Helle Marktes, soll anderen Städten als Vorzeigeprojekt dienen und Schlüchterns Qualitäten und Stärken herausarbeiten und stärker in den Fokus rücken. Und auch von „Ab in die Mitte!“, der hessischen Innenstadt-Offensive, verspricht man sich in diesem Jahr für die in der Kernstadt Schlüchtern ansässige „Stadtschule Schlüchtern“ gestaltungstechnisch viel: Der in die Jahre gekommene, weitflächige Schulhof der Stadtschule Schlüchtern soll unter dem Motto „Bunt statt Grau!“ neu gestaltet werden. Für diese Offensive ist eine Fördersumme von 10 x 200 Euro durch Privatspenden erforderlich.

Bürgermeister Matthias MöllerEin Grußwort sprachen gestern neben Dr. Michael Groß, der über das Thema „Lust am Machtverlust“ referierte und dem Auditorium in diesem Kontext leicht verständliche Impulse für ein gesundes, leistungsorientiertes Leben mit auf den Weg gab, und Bürgermeister Matthias Möller u.a. Raija Hawly von der IHK Hanau – Gelnhausen – Schlüchtern und Axel Ruppert, Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes des Vereins für Wirtschaft und Tourismus e.V. Schlüchtern. Die musikalische Gestaltung des Jahresempfanges der Stadt Schlüchtern 2018 erfolgte durch die Big Band Route 66 der Stadtkapelle Schlüchtern e.V., der Empfang der Geladenen, durch die Historische Bürgergarde der Stadt Schlüchtern e.V. und ihre Biedermeiergruppe.

Wie bei Besuchen von berühmten und außergewöhnlichen Persönlichkeiten üblich, trug sich auch gestern Abend abschließend seines Vortrages der diesjährige Hauptreferent und Ehrengast Dr. Michael Groß ins Goldene Buch der Stadt Schlüchtern ein. +++ jessica auth