Staatssekretär a.D. Walter Arnold in den Ruhestand verabschiedet

Wiesbaden. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer haben den Finanzstaatssekretär a. D., Dr. Walter Arnold, in den Ruhestand verabschiedet. Arnold hatte sich 2009 von seinem Amt als Staatssekretär beurlauben lassen, um sein Mandat für den Wahlkreis Fulda I im neuen Hessischen Landtag anzunehmen. Ministerpräsident Bouffier erklärte: „Mein Dank gilt Walter Arnold für seine erfolgreiche Arbeit zum Wohle der hessischen Bürgerinnen und Bürger. Mit großem Engagement und Fachkompetenz hat er in seiner Amtszeit als Finanzstaatssekretär entscheidend zu einer betriebswirtschaftlich orientierten und effizienten Landesverwaltung beigetragen.“ Der Finanzminister ergänzte: „Ich danke Walter Arnold nicht nur für seine erfolgreiche Arbeit als Amtschef des Hessischen Ministeriums der Finanzen, sondern auch für unsere langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit. Er ist ein persönlich immer sehr angenehmer Gesprächspartner mit hoher fachlicher Kompetenz und großer Verlässlichkeit.“

„Das Finanzministerium ist neben der Zuständigkeit für den Haushalt auch ein Beteiligungsministerium. Es hat mich sehr beeindruckt, dass ich durch die Mitarbeit in 30 verschiedenen Aufsichtsräten und Beiräten Einblicke in die verschiedensten Bereiche, etwa der hessischen Landesbahn, der Universitätsklinik Frankfurt oder der Stiftung Sprudelhof, erhalten habe und mich dort einbringen konnte“, erklärte Dr. Arnold. Die Arbeit im Finanzministerium habe ihm sehr viel Freude bereitet, auch, weil es eine sehr freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem früheren Minister Karlheinz Weimar gab. „Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ministerium habe ich immer hohe Loyalität und professionelle Unterstützung erfahren. Ich habe in den fünf Jahren als Staatssekretär viel gelernt. Das kommt mir heute als Landtagsabgeordneter zugute und ich kann meine Erfahrung für meine weitere Arbeit für die Region Fulda und das Land Hessen sehr gut nutzen“, betonte der Finanzstaatssekretär a. D.

Dr. Walter Arnold, geboren 1949, ist promovierter Ingenieur im Fachbereich Maschinenbau. Von 1983 bis 2004 war er Mitglied der Geschäftsleitung eines mittelständischen Baustoffunternehmens. In den Jahren 1999 bis 2004 gehörte er dem Hessischen Landtag als Abgeordneter für den Wahlkreis Fulda I an. Von 2004 bis 2009 war er Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Finanzen. Seit dem 31. Januar 2009 ist er erneut Mitglied des Hessischen Landtages.

Während seiner Amtszeit als Staatssekretär war Arnold an der Umstrukturierung der Landesbetriebe und an der Einführung der Neuen Verwaltungssteuerung (NVS) in die Landesverwaltung beteiligt. Weitere Projekte, die er maßgeblich mit vorangetrieben hat, waren die Initiierung von öffentlich-privaten Partnerschaften (Public Private Partnership, kurz PPP) für Landesliegenschaften sowie der Verkauf der Immobilienpakete Leo I und Leo II. Ministerpräsident Bouffier und Finanzminister Schäfer wünschten Arnold für seinen Ruhestand als Staatssekretär alles Gute und für die Wahrnehmung seines Abgeordnetenmandates im Hessischen Landtag weiterhin ein gutes Gelingen und Gottes Segen. +++ fuldainfo