spotlight musicals stellte Musical Sommer Fulda 2018 vor

Fulda. „Fulda ist und bleibt Musical-Stadt“, so das Credo der vor kurzem stattgefundenen Pressekonferenz der in Fulda ansässigen Musicalproduktionsfirma spotlight musicals GmbH. Auch in 2018 wird die Erfolgsgeschichte des Fuldaer Musical Sommers fortgesetzt. Nachdem spotlight den Fokus auch in 2017 wieder auf den Medicus legt, stehen im nächsten Jahr gleich drei Musicals auf dem Programm: Die Päpstin (15. Juni bis 07. Juli 2018), der medicus (14. Juli bis 11. August 2018) und Die Schatzinsel (18. August bis 02. September 2018). Der Vorverkauf hierfür startet im Sommer 2017.

Wie die Geschäftsführer der spotlight musicals GmbH Peter Scholz und Dennis Martin betonten, belaufe sich die Schlussbilanz des Musical Sommers Fulda in 2016, bei 100 gespielten Stücken zusätzlich den 3 Previews mit insgesamt 70.000 Zuschauern, auf eine 100-prozentige Auslastung. Dies könne sich durchaus sehen lassen und spreche für das Unternehmen. Einen Blick auf die Touristischen Zahlen geworfen, zeige, dass sich die Buchungen der Pauschalen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben. So seien diese von 1.888 in 2015 in 2016 auf 4.202 gestiegen. Auch bei den Übernachtungen und Stadtführungen, konnte ein Zuwachs verzeichnet werden. Besondere Dankesworte für die gute Zusammenarbeit fand hier Produzent Peter Scholz gegenüber der Stadt Fulda und dem Tourismus- und Kongressmanagement um Elisabeth Schrimpf sowie City-Manager Dominik Höhl vom City Marketing der Stadt Fulda. Daneben habe man, wie Peter Scholz weiter mitteilte, im Vergleich zu den Vorjahren, eine größere Medienresonanz erfahren. Dies sei nach den Worten des spotlight-Produzenten ein Beweis dafür, dass die spotlight-Musicalproduktionen auch einen überregionalen Bekanntheitsgrad aufweisen könne wie über die Region hinaus erfolgreich sei.

Anlässlich den Wiederaufnahmen des Musicals „der medicus“ in 2017, wird die spotlight musicals GmbH ihr jüngstes Musical in einer überarbeiteten Version auf die Bühne bringen: Medicus 2.0.
Medicus 2.0: Nach Ansicht des Komponisten und Librettisten Dennis Martin, sei ein Bühnenstück, im Gegensatz zu anderen Sparten des Unterhaltungsgenres, kein starres Gebilde, sondern entwickle sich durch jede einzelne Vorstellung zwangsläufig weiter. Diese Tatsache wolle sich spotlight musicals künftig zu eigen machen und mit den Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnissen aus über 100 Vorstellungen der Spielzeit 2016, an Änderungen und Verbesserungen arbeiten. Dennis Martin: „Wir lassen uns von 100 Prozent Auslastung und den tollen Publikumsreaktionen im ersten Jahr, nicht blenden. Wir wissen, dass man unser Stück – sowohl durch viele kleine Details als auch durch umfangreiche Eingriffe in verschiedenen Szenen – noch besser machen kann.  Mit etwas Abstand, hat man eine andere Perspektive auf das eigene Werk und sieht plötzlich Dinge, die man zunächst so nicht im Fokus hatte.“ Seit Oktober 2016 arbeitet das gesamte Kreativteam um Dennis Martin, an der Überarbeitung des Musicals. Hierbei wird jedes einzelne Gewerk (Musik, Text, Choreografie, Bühnenbild, Kostüme und Licht) mit einbezogen. Dennis Martin: „Ich kann jetzt schon sagen, dass es zwei neue Szenen sowie zwei neue Lieder im zweiten Akt geben wird. Aber auch im ersten Akt, werden sich einige Szenen deutlich verändern. Wir haben das gesamte Stück dramaturgisch überarbeitet; dadurch hat sich das Erzähltempo nochmals erhöht, was für eine Adaption eines solch umfangreichen Romans enorm wichtig ist.“ „Auch bei der Ausstattung wird sich einiges tun“, verrät Produzent Peter Scholz. Peter Scholz: „Es wird für mehrere Szenen komplett neue Bühnenelemente geben. Auch das Licht und die Videoproduktionen werden noch ein Stück aufwendiger.“ Für Peter Scholz und Dennis Martin ist eines gewiss: „Ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg ist es, sich eben nicht auf diesem auszuruhen, sondern immer den Anspruch zu haben, sich stetig weiterzuentwickeln. Unser Publikum weiß das zu schätzen. Dies ist auch ein Grund dafür, dass unsere Fangemeinde von Jahr zu Jahr größer wird.“

Late night live im Theaterhof: Als neues Rahmenprogramm ergänzend zum Musical Sommer, hat spotlight musicals in Zusammenarbeit mit dem hiesigen City Marketing, mit „Late night live im Theaterhof“, eine neue Veranstaltungsreihe konzipiert. „Wir wollen die Schönheiten der Fuldaer Gärten und Höfe mit der südeuropäischen Tradition im Sommer zu später Stunde Livemusik zu genießen, kombinieren“, erklärt Dominik Höhl vom City Marketing Fulda. Der Theaterhof als Übergang von der Innenstadt zum Schlossgarten mit seiner direkten Verbindung zum Schlosstheater, ist der ideale Platz für das neue Format. „Wir wollen bewusst keinen Eintritt nehmen. Es soll einfach eine tolle Sache für die Fuldaer Bürger und die Musical-Touristen sein“, erklärt Elisabeth Schrimpf vom Toursimus- und Kongressmanagement. Jeden Donnerstag vom 15. Juni bis zum 24. August 2017, kann bei „Late night live im Theaterhof“ ab 21:30 Uhr bis Mitternacht, dezente Musik in traumhaftem Ambiente genossen werden. „Wir glauben, dass es sehr attraktiv ist, nach dem Restaurantbesuch in der Innenstadt, noch kurz im Theaterhof vorbeizuschauen. Daher fängt das Programm auch erst um 21:30 Uhr an, um nicht in Konkurrenz zur Gastronomie zu treten, sondern einen schönen Abend unter der Woche zu verlängern. Dieser Wunsch wurde auch von den Musical-Touristen häufig formuliert, die das Angebot hoffentlich annehmen werden“, erklärt Peter Scholz. Sollte sich der Aufwand im ersten Jahr kostendeckend durchführen lassen, könnten sich um den Musical Sommer weitere kulturelle Rahmenprogramme entwickeln. Sehr gerne auch in Zusammenarbeit mit anderen Fuldaer Veranstaltern. „Meine Vision ist, jeden Abend nach der Show, ein kulturelles Anschlussprogramm. Das gibt es nicht einmal in manchen Großstädten und Fulda hätte wieder einmal die Nase vorn“, gibt der Musicalproduzent einen Ausblick in die Zukunft.

Young actors academy (by spotlight Musicals): Als ein Angebot der Fuldaer Musicalproduktionsfirma zur Talentförderung, wie zur Früherkennung von jungen (Schauspiel-)Talenten, ist die „young actors academy“ zu verstehen. Die young actors academy bietet talentierten sowie schauspielinteressierten Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren, die Möglichkeit, kostenlose sowie professionellen Schauspielunterricht zu bekommen. Betreuen lässt spotlight dieses Angebot von professionellen Darstellern, die bereits in den Produktionen des Fuldaer Musical Sommers zum Einsatz gekommen sind. Der Unterricht soll einmal pro Woche (à 45 Minuten) in bis zu vier Klassen von jeweils maximal 10 Kindern stattfinden. „Gerade für Kinder macht die Arbeit in der Gruppe mehr Spaß und wir möchten auch in der Lage sein, allen Talenten in der Region das Angebot unterbreiten zu können“, erklärt Geschäftsführer und Komponist Dennis Martin.

Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts wird die Vorbereitung auf die Kinderrollen der spotlight musicals-Produktionen sein. spotlight musicals setzt pro Sommersaison auf verschiedenen Positionen bis zu 30 Kinder ein. Darüber hinaus, soll es aber auch andere Lerninhalte geben. Das bedeutet auch, dass Kinder, die am Unterricht teilnehmen möchten, nicht zwangsläufig bei den Shows im Sommer auf der Bühne stehen müssen. „Der Erfolg und die Ziele des Projekts, sind vom Engagement und der Disziplin der Kinder abhängig. Mittelfristig werden wir auch musikalische Angebote in das kostenfreie Programm integrieren. Wo Talent ist, da wollen wir fördern. Wir freuen uns auf spannende Erfahrungen“, sagt Geschäftsführer und Produzent Peter Scholz.
„Die Akademie ist nicht als Konkurrenz zum bestehenden Bildungsprogramm in Fulda zu sehen, sondern eher als eine spezielle Frühförderung“, betont Christoph Jilo, Co-Autor und Dramaturg. „Da wir im Laufe der Jahre für unsere Stücke mit vielen unterschiedlichen Kindern gearbeitet haben, konnten wir erfahren, wie viel Potential in jungen Menschen steckt. Dem soll die young actors academy einen Raum geben.“ spotlight musicals möchte dabei auch mit den Schulen zusammenarbeiten. „Wünschenswert wäre es, wenn Kinder unseres Programms ab der 7. oder 8. Klasse in den Schauspiel-AGs der Schulen aktiv würden. Das wäre eine runde Sache“, erklärt Peter Scholz.

Das erste Casting wird am Samstag, den 25. Februar 2017, ab 11:00 Uhr, in der Geschäftsstelle von spotlight musicals in der Fuldaer Rhönstraße 20a stattfinden. +++ jessica auth