„Spendensammlertrick“: 87-jähriger um ein Haar weiteres Opfer

Bad-Hersfeld. Am Samstag wurde gegen 11.30 Uhr ein 87-jähriger Bad Hersfelder um ein Haar Opfer einer angeblichen Spendensammlerin. Der ältere Herr war mit seinem elektrischen Rollstuhl in der Fußgängerzone unterwegs. Er war in Begleitung seines Hundes. In der Breitenstraße, vor dem Modegeschäft C&A, hielt eine ca. 20 bis 25 Jahre alte Frau eine schmuddelige Sammelliste ihm vor die Nase. Diese sagte nichts und gab somit vor taubstumm zu sein. Der 87-jährige wollte 2 Euro spenden und öffnete dafür seine Geldbörse und übergab das Geldstück. Während der 87-jährige seine Geldbörse wegsteckte und sich in die Spendenliste eintragen wollte, griff die „Spendensammlerin“ plötzlich nach der Geldbörse und hatte einen 50 Euroschein in der Hand. Dies wurde von dem Rollstuhlfahrer schnell bemerkt und er sprach die junge Frau an. Ihr fiel offenbar aus Schreck der 50 Euroschein aus der Hand auf den Boden.

Anschließend lief sie ohne Beute weg. Der 87jährige konnte den Geldschein dann aufheben und wieder in die Geldbörse stecken. Der Sachverhalt soll von einem ca. 17 bis 18 Jahre jungen Mann in sportlicher Kleidung beobachtet werden. Der junge Mann wird gebeten sich bei der Polizei als Zeuge zu melden. Die Spendensammlerin soll ca. 1,60 groß, von hagerer dürrer Gestalt, schmales Gesicht, dunkelblonde, nach hinten gekämmte Haare, ungepflegtes Äußeres und bekleidet mit einem dunklen Rock und dunkler Oberbekleidung gewesen sein. Die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld hat ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Trickdiebstahls eingeleitet. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320. Der 87-jährige, hatte sich erst heute nach einer Mitteilung in der Presse von Anfang der Woche über einen ähnlichen Trickdiebstahl aus Rotenburg a.d. Fulda, bei der Polizei gemeldet. +++ fuldainfo