SPD will Kooperationsverbot in Schulpolitik wieder aufheben

SPD-Logo

Berlin. Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Ernst-Dieter Rossmann, hat sich für eine Aufhebung des Kooperationsverbots von Bund und Ländern in der Schulpolitik ausgesprochen. „Nicht nur im Bereich der Hochschulen, sondern auch bei den Schulen gehört das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern auf den Prüfstand“, sagte Rossmann der „Rheinischen Post“. „Zum Ende dieser Legislaturperiode sollten wir dies erneut in Angriff nehmen“, betonte er. Den mobilen Menschen von heute sei es „nicht mehr vermittelbar“, wenn der Wechsel zwischen den Bundesländern für Schüler wie Lehrer immer noch mit Schwierigkeiten verbunden sei, „weil die Bildungsstandards nicht ausreichend vergleichbar sind“, sagte Rossmann. +++ fuldainfo