SPD-Vorstand Schlitzerland nominiert Zeynel Can

30-Jähriger sieht Bürgermeisterwahl als Herausforderung

Zeynel Can. Foto: privat

Der Schlitzerländer Zeynel Can soll für die SPD bei der Bürgermeisterwahl am 13. Februar 2022 in Schlitz antreten. Dies entschieden Vorstand und Fraktion vom Ortsverein einstimmig bei ihrer jüngsten Sitzung. „Ich bin bereit und freue mich über das Vertrauen“, so der 30-Jährige, der Vorsitzender der Fraktion und des Ortsvereins ist.

Nun müssen die Mitglieder des Ortsvereins Zeynel Can bei ihrer noch nicht terminierten Mitgliederversammlung offiziell bestätigen. „Ich bin begeistert, dass Zeynel antritt“, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thomas Ziegler: „Mit ihm haben wir gute Chancen, die Wahl zu gewinnen. Ihn zeichnen Ideenreichtum, Tatkraft und Verlässlichkeit aus. Dafür zollt ihm auch die politische Konkurrenz Respekt.“ Frank Döring, zweiter Vorsitzender des Ortsvereins, fügt hinzu: „Zeynel ist fleißig und trotz seines jungen Alters ein erfahrener Kommunalpolitiker. Mit ihm machen wir den Bürgerinnen und Bürgern des Schlitzerlandes ein attraktives Angebot.“

In der Tat ist Zeynel Can bereits ein routinierter Kommunalpolitiker: Die laufende Legislaturperiode ist bereits seine dritte im Schlitzer Stadtparlament. Alle Schwerpunkte und Probleme, die in Schlitz auf der Agenda stehen, sind dem SPD-Politiker vertraut. Und dass er sich vor Herausforderungen nicht scheut, hat er mit der Übernahme der beiden herausragenden Ämter der SPD Schlitzerland bewiesen. Zu seinen ersten Zielen sagt er: „Wir müssen uns dem wirtschaftlichen und sozialen Wandel stellen. Ich möchte Parteien, Vereine, die Schlitzer Wirtschaft, Bürgerinitiativen sowie die Bürgerinnen und Bürger zusammenbringen, und gemeinsam das Schlitzerland gestalten. Sollte uns das gelingen, sind wir im Stande alles zu meistern. Niemand soll sich im Schlitzerland außen vorgelassen fühlen.“ Außerdem möchte Can die Kommunikation verbessern und die Ortsbeiräte stärken sowie die Errichtung von Tagespflegeplätzen vorantreiben. +++ pm