SPD: Missstand am Kirchtor beseitigen – Stadtentwicklung endlich fortsetzen

Bad-Hersfeld. Um sich eine differenzierte Meinung über das Areal an der Kirchtorschänke neben dem Bad Hersfelder Marktplatz bilden zu können, informierte sich der SPD-Stadtverband kürzlich vor Ort. Seit nunmehr fünf Jahren befindet sich das ganze Ensemble in einem schwebenden Verfahren. Bauamtsleiter Johannes van Horrick informierte sehr detailliert und kenntnisreich über die derzeitige Lage, die aufgrund der fortschreitenden Einsturzgefahr dringenden Handlungsbedarf aufzeigt. Vorgesehen ist – bei Erhaltung und Sanierung des denkmalgeschützten Torhauses – ein Abriss und angepasster Neubau anstelle des angängigen Doppelhauses daneben.

Der SPD – Stadtverband hatte sich bereits nach Bekanntwerden des Missstandes um Lösungen und Fortschritt im Ablauf bemüht. Es waren auch Zwangsmaßnahmen durch die städtische Bauaufsicht angemahnt worden. Damals gab es nämlich bereits einen Investor und einen Architektenentwurf. Leider ist es im weiteren Verlauf zu langwierigen Gerichtsverfahren und damit zu erheblichen Verzögerungen gekommen. Wie mitgeteilt wurde, steht das Freiräumen des Baufeldes allerdings jetzt unmittelbar bevor.

Die SPD-Politiker sind sich einig: Es ist wichtig, dass an eine so zentralen Lage wie dieser endlich etwas getan wird. Nebenan wird das Dekanat renoviert, daher würde eine Erneuerung der Gebäude am Kirchtor das gesamte Areal enorm aufwerten und einen Gewinn für die Stadt Bad Hersfeld bedeuten. Vorstellbar in einem mit dem Altbau verbundenen Neubau sind beispielsweise senioren- und behindertengerechte Wohnungen, die Menschen mit Handicap mitten in das städtische Leben bringen würden. Aber auch andere öffentliche Einrichtungen wären – zumindest im Erdgeschoss – denkbar. +++ fuldainfo

[ad name=“Textwerbung“]