SPD Hessen verlieh Georg-August-Zinn-Preis an Schauspielerin Iris Berben

Berben: „Schauspielerei ist meine Passion - der Kampf gegen Rechts aber, ist meine Pflicht!“

Wiesbaden. Vor zwei Tagen, am vergangenen Mittwoch, den 14. September 2016, wurde der Schauspielerin Iris Berben (66), in Wiesbaden, im Hessischen Landtag, der „Georg-August-Zinn-Preis 2016“ durch die SPD-Fraktion Hessen verliehen. Erhalten hatte Berben – den mit 5.000,00 Euro dotierten Preis, für ihr jahrelanges vorbildliches, wie beispielhaftes Engagement für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

„Georg-August Zinn hat unser Land – in herausragender Weise – geprägt. Mit seinem Einsatz für den liberalen Rechtsstaat, Weltoffenheit, sozialen Zusammenhalt und gelebte Solidarität, hat er, in seiner langen Amtszeit, als hessischer Ministerpräsident, tiefe Spuren hinterlassen. Sein Wirken – ist uns Auftrag und Verpflichtung“, so Thorsten Schäfer-Gümbel, Landes-und Fraktionsvorsitzender der hessischen SPD und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD, nach kurzen einleitenden Eröffnungs- und Begrüßungsworten durch die Generalsekretärin der SPD Hessen Nancy Faeser. Weiter hieß der SPD-Landeschef in seinen Begrüßungsworten Iris Berben eine „herausragende Charakterdarstellerin“: „Es sind Menschen, wie sie, Frau Berben, die nicht wegschauen. Georg-August Zinn hat einmal den Satz geprägt: ‚Demokratie ist nicht nur eine Staatsform, sondern auch eine Lebensform.‘ Diesen Satz, liebe Frau Berben, haben sie nicht nur verinnerlicht, sondern ihn auch stets gelebt.“

Landesvorstandsmitglied der SPD Hessen Susanne Selbert würdigte die Preisträgerin, die seit dem Jahr 2010, als Präsidentin der Deutschen Filmakademie e. V. fungiert, in ihrer Laudatio, für ihr umfangreiches und vielseitiges Engagement gegen Ausgrenzung und Diffamierung, Antisemitismus und rechte Gewalt sowie für sozialen Zusammenhalt. Besondere Betonung fand in der Laudatio von Selbert, Berbens Mitgliedschaft von Beginn an im Verein „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland“. In Korrelation mit diesem klaren Statement – die Laudatorin mitunter erwähnte, dass die beliebte Schauspielerin – ihre Popularität vor allem auch dafür nutze, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Dies sei im höchstem Maße bewundernswert und verdiene absolute Wertschätzung.

Iris Berben: „Schauspielerei ist meine Passion – der Kampf gegen Rechts aber, ist meine Pflicht!“

Mit oben wiedergegebenen Zitat eröffnete die Preisträgerin Iris Berben ihre Erwiderung und fügte an: „Wir sind immer geprägt vom Umfeld und der Zeit, in der wir leben. Was immer uns auch begegnet, beschäftigt und bewegt, wir sollten uns darauf besinnen, aus- und durchzuhalten. Konflikte werden nur dann auch gelöst, wenn man sich zeigt. In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön für diesen Preis. Begleitet wurde Iris Berben an diesem Abend von ihrem Lebensgefährten Heiko Kiesow. Familie Zinn, außerdem die SPD-Unterbezirksvorsitzende Sabine Waschke und Bertram Hilgen (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Kassel, wohnten der Preisverleihung am Mittwochabend in Wiesbaden bei. Alle zwei Jahre verleiht die Hessische Sozialdemokratie den Georg-August-Zinn-Preis an Persönlichkeiten, die im Geiste der Werte und Prinzipien, des sozialdemokratischen Politikers Wirken. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Lennart Siebers von der Wiesbadener Musik-und Kunsthochschule. +++ | jessica auth