SPD Direktkandidat Swen Bastian: „Wir setzen auf Sieg, nicht auf Platz“

Region eine starke Stimme in Wiesbaden geben

Der heimische SPD Direktkandidat Swen Bastian (Zweiter von rechts) gemeinsam mit dem Spitzenkandidaten und hessischen Parteichef Thorsten Schäfer-Gümbel (Zweiter von links), SPD Generalsekretärin Nancy Faeser (rechts) und der Stellvertretenden SPD Landesvorsitzenden Gisela Stang am Samstag auf dem SPD Landesparteitag im neuen RheinMain CongressCenter in Wiesbaden. Foto Catrin Geier

Wiesbaden. Die hessische SPD hat am Samstag auf einem Landesparteitag im neuen RheinMain CongressCenter in Wiesbaden ihre Landesliste und das Wahlprogramm für die Landtagswahl am 28. Oktober verabschiedet. Der heimische Direktkandidat für den Landtag und Vogelsberger SPD Kreisvorsitzende Swen Bastian steht auf Platz 27 der Landesliste. Damit kann der 38-jährige Büroleiter aus Alsfeld den ersten männlichen Landeslistenplatz nach den bereits amtierenden Landtagsabgeordneten für sich verbuchen und rückt im Vergleich zur letzten Wahl im Jahr 2013 um acht Plätze nach vorne.

„Ich freue mich, dass unsere gute und kontinuierliche Arbeit von der hessischen SPD und den Delegierten des Landesparteitages anerkannt wird. Dennoch gilt: Wir setzten auf Sieg, nicht auf Platz. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Wahlkreis 20 Vogelsberg/Laubach direkt zu gewinnen. Dafür werden wir in den kommenden Monaten alles geben.“, erklärte Bastian nach der Verabschiedung der Liste. Das Interesse der Landespolitik müsse zielgerichtet und nachhaltig auf ländliche Regionen wie den Vogelsbergkreis und die Stadt Laubach gelegt werden. Die CDU habe 19 Jahre Zeit gehabt, sich besser um das Land zu kümmern, diese Zeit aber nicht genutzt. Deshalb bedürfe es am 28. Oktober eines starken Wählervotums aus dem Wahlkreis.

„Ich bin voll und ganz darauf fokussiert, unserer Region eine starke Stimme in Wiesbaden zu geben. Dabei denke ich in langen Linien und lasse mich von diesem Ziel nicht abbringen.“, machte Bastian deutlich. Die SPD sei bestmöglich auf den in Hessen längst überfälligen Wechsel vorbereitet. Er freue sich auf einen engagierten Wahlkampf „in einem großartigen Team und mit einer bis in die Haarspitzen motivierten Partei“, so Bastian. Als „Zeichen großer Geschlossenheit und des Gestaltungswillens der hessischen SPD“ wertete der heimische Direktkandidat das „hervorragende Ergebnis von Thorsten Schäfer-Gümbel“, der in Wiesbaden mit 95,76 Prozent zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gekürt worden ist.

Die Delegierten aus dem Vogelsbergkreis und der Stadt Laubach zeigten sich zufrieden mit dem Landesparteitag, auf dem das Wahlprogramm der SPD mit 100 Prozent Zustimmung verabschiedet wurde. „Wir wollen allen Menschen gleiche Lebenschancen bieten. Teilhabe darf weder vom Geldbeutel abhängen, noch davon, ob man im Vogelsberg lebt oder in Frankfurt. Dafür haben wir auf dem Parteitag auch programmatisch die Weichen gestellt“, sagte SPD Direktkandidat Bastian. Um ein gutes Leben in Stadt und Land zu ermöglichen, müssten Zukunftsfragen aktiv angegangen werden: Gute und komplett kostenfreie Bildung von der Kita bis zum Meister, Mobilität für alle, bezahlbar und im ganzen Land verfügbar, sowie attraktives, bezahlbares Wohnen, seien aus Sicht der Sozialdemokraten zentrale Herausforderungen, die es anzupacken gelte, um den Stillstand nach 19-jähriger Führung der CDU in Hessen zu beenden. +++