Spatenstich für Alsfelds neuen Eyecatcher

Ein besonderer Tag für Alsfeld

Investor Eberhard Unger bei seiner Rede

Alsfeld. Mit einem symbolischen Spatenstich startete am Donnerstagmittag das Bauprojekt „casino carree“ in Alsfeld. So wird in den nächsten Monaten inmitten von Alsfeld ein neues Geschäftszentrum mit Drogeriemarkt, Schuhboutique und zwei Modeläden entstehen. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren gekommen, um den Startschuss für den künftigen Alsfelder Eyecatcher an der Stelle des ehemaligen Kaufhauses Kerber zu erleben.

Investor Eberhard Unger von der Kurhessen Gewerbebau sprach von einem besonderen Tag für Alsfeld. Er stellte ein modernes, attraktives und nachhaltiges Zentrum in Aussicht, das wohl im Juni 2017 eröffnet werden soll. Das Gebäude soll dann eine Fläche von rund 3.500 Quadratmetern für Handel und Gewerbe bieten, hinzu kommen 90 Stellplätze, davon 45 auf einem Parkdeck. Zu den bereits bekannten Mietern zählen dm-Drogerie, mister*lady, k+k Schuhe und Charles Vögele Mode. „Mit weiteren Mietern wird noch verhandelt“, so Unger. Er verglich das Volumen des Neubaus mit einer Größe von etwa dreißig Einfamilienhäusern.

Auch für künftige Projekte in Alsfeld zeigte sich Eberhard Unger interessiert: „Ich würde hier gerne noch ein Burger King bauen“. Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik hob er besonders positiv hervor, er sprach von guter Zusammenarbeit. Bürgermeister Stephan Paule zeigte sich zum Spatenstich sichtlich erfreut, insbesondere über die moderne Architektur des geplanten Neubaus. „Mit den Architekten wurde ein lokaler Planer beauftragt, der weiß, wie man in der Heimat ein bedeutendes Gebäude baut“, so Paule. +++ fuldainfo | pw