Fulda. Das Team der Sparkasse Fulda kann sich über eine schöne Auszeichnung freuen. Es hat beim „FOCUS-MONEY CityContest“ 2017 die besten Ergebnisse in der Geschäftskundenberatung erzielt und ist damit Testsieger in Fulda. Die Sparkasse setzte sich mit einer Gesamtnote von 1,70 gegen die regionalen Mitbewerber durch. Vorstandsvorsitzender Alois Früchtl: „Die gesamte Sparkassenmannschaft arbeitet jeden Tag engagiert für unsere Kunden. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir uns in diesem unabhängigen, anonymen Test bewähren konnten.“
Mit dem digitalen Wandel ändern sich auch die Ansprüche der Kunden von Banken und Sparkassen. Gerade Geschäftsleute besuchen oft die Website, schicken eine Mail, chatten vielleicht sogar mit einem Mitarbeiter. Deshalb bezieht der Test seit diesem Jahr auch die digitale Kommunikation ein. Bei den über 20 Service-Kriterien geht es also nicht nur um Freundlichkeit, Gestaltung der Filiale und telefonische Erreichbarkeit. Nicht minder wichtig sind der Internetauftritt und die Möglichkeiten, über Mail, Chat oder Messenger-Dienste Kontakt herzustellen. Torsten Kramm, Leiter des Firmenkundencenters der Sparkasse Fulda, sieht die langjährige Qualität bei der Beratung gewerblicher Kunden durch die FOCUS-MONEY-Auszeichnung bestätigt. „Wichtig ist uns nicht nur das konkrete Anliegen des Kunden, sondern immer auch die Gesamtschau auf seine Situation.“ +++