Sparkasse feierte „Planspiel Börse“-Abschlussparty im MusikPark Fulda

Fulda. Mit mehr als 200 Schülerinnen und Schülern hat die Sparkasse im MusikPark Fulda die Planspiel Börse-Abschlussparty gefeiert und die Sieger der 32. Spielrunde im letzten Herbst nochmals hochleben lassen. DJ Erwin und jede Menge Lasertechnik sorgten nicht nur auf der Bühne für Stimmung, sondern auch im Publikum.

Ganz nach oben auf das Siegertreppchen kletterten die „Jahnstreetler“ der Wigbertschule Hünfeld. Sie brachten es fertig, aus 50.000 Euro fiktivem Startkapital innerhalb von zehn Wochen mehr als 60.000 Euro zu machen. Damit landeten Rico Kurzrock, Leoni Depta, Lisa Michaelis, Ayse-Maria Köken, Sarah Aschenbrücker und Marie Orlob aus der Jahrgangsstufe 11 nicht nur in der Regionalwertung der Sparkasse Fulda ganz vorne. Nirgendwo in Hessen und Thüringen gab es ein besseres Team, und in der Deutschlandwertung kamen die jungen Hünfelder mit dem feinen Börsennäschen noch auf Platz 9. Dafür erhielten die Wigbertschüler ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro, 5-Sterne-Ticktets fürs Kino und 50-Euro-Gutscheine eines örtlichen Elektronikfachmarkts. Mit einem Kursgewinn von fast 9.000 Euro platzierten sich die „Börsenmaster“ der Biebertalschule Hofbieber auf dem zweiten Platz der Lokalwertung und auf Rang 6 in Hessen-Thüringen. Und knapp 1.000 Euro dahinter folgte das Team „Jooo wahrscheinlich“ (Bildungsunternehmen Dr. Jordan) auf Platz 3.

Mario Jahn, Leiter Vermögensanlagecenter/immobiliencenter der Sparkasse Fulda, dankte allen mehr als 1.350 Teilnehmern aus Stadt und Landkreis Fulda, die sich spielerisch auf das mitunter durchaus rutschige Börsenparkett begeben hatten. Den Klassenpreis in Höhe von 250 Euro überreichte er an die Klasse 10 c der Heinrich-von-Bibra-Schule. Richtig rund ging es bei der abschließenden Tombola. Dort gab es Sachpreise für insgesamt 2.000 Euro zu gewinnen. Der Hauptpreis ging an Sonia Samrin Ahmed (Klasse 9 d Rabanus-Maurus-Schule) von der Spielgruppe „Fabulous Unicorns“. Die 33. Spielrunde des Planspiel Börse beginnt am 1. Oktober 2015. Interessierte Gruppen können sich schon jetzt jederzeit bei allen Filialen der Sparkasse Fulda anmelden.

Anna-Lena Haupt von der Marketingabteilung kündigte eine weitere interessante Aktion an: Alle Schulabgänger, die sich in den nächsten Wochen bei der Sparkasse rund ums Geld beraten lassen, sichern sich damit einen Kinobesuch im CineStar Fulda oder einen mobilen Reservetank („Powerbank“) fürs Smartphone. Außerdem wird’s auf Facebook ein Gewinnspiel geben. Die drei Schulabgänger-Klassenfotos mit den meisten Likes belohnt die Sparkasse mit je 200 Euro für die Abschlussfeier. +++ fuldainfo