Sonderausstellung im Vonderau Museum Fulda wird verlängert

"Der Haimberg – Bedrohtes Kleinod zwischen Rhön und Vogelsberg“

VonderauMuseumFulda

Westlich der Stadt Fulda erhebt sich der Haimberg als markanter Höhenzug, dessen bewaldeter Gipfelbereich von Basalt bedeckt ist. Ein aus vorgeschichtlicher Zeit stammender, inzwischen vollständig abgebauter Schlackenwall belegt, dass die Menschen schon früh die exponierte Lage des Haimbergs zu schätzen wussten. Im späten 19. und 20. Jahrhundert wurden am Haimberg in Steinbrüchen Basalt und Kalkschotter abgebaut. Dadurch entstanden tiefe Narben in der Landschaft, die aber bis heute einen Einblick in den geologischen Aufbau des Berges ermöglichen.

Ein Forschungsprojekt des Vereins für Naturkunde in Osthessen

In seinem jüngsten Projekt hat der Verein für Naturkunde in Osthessen (VNO) die Flora und Fauna des Haimbergs neu erfasst. Bei der Erfassung wurden ganz unterschiedliche Untersuchungs-Methoden in den verschiedenen Lebensräumen angewendet. Diese Lebensräume sind durch das sich wandelnde Klima und den Einfluss von Land- und Forstwirtschaft in einem ständigen Wandel begriffen.
Über 160 Nachtfalter-Arten und mehr als 1500 Käfer-Arten lassen ebenso erstaunen wie die faszinierenden Funde von winzigen Mikrofossilien im Muschelkalk.

Die Sonderausstellung im Vonderau Museum

Einen anschaulichen Einblick in die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes liefert nun die von Kurator Elmar Kramm konzipierte Sonderausstellung. Unterstützt wurde er von den VNO-Mitgliedern Dr. Johannes Frisch, Dr. Franz Müller, Karl-Heinz Schmalz, Martin Rieser, Dr. Ute Lange und Dr. Udo Lange. Mehr zur Haimberg-Ausstellung unter www.museum-fulda.de/Sonderausstellungen. Die Ausstellung ist im Museumseintritt (3,50 Euro) enthalten. Kinder + Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. An jedem ersten Sonntag im Monat haben alle Besucher freien Eintritt. Öffnungszeiten jetzt wieder von Di – So 10.00 – 17.00 Uhr. +++