Solidarität mit der Belegschaft des Goodyear-Werkes in Fulda

Waschke MdL und Dr. Mazur: „Die Entlassungswelle ist eine Belastung für die gesamte Region“

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke erklärt sich mit den Beschäftigten des Goodyear-Dunlop-Werkes in Fulda solidarisch. „Erst vor wenigen Jahren haben die Mitarbeitenden durch erneute Stellenkürzungen und Einsparungen ihren Beitrag zum Wohle des Traditionsunternehmens geleistet. Als Gegenleistung für ihren Verzicht sollte das Unternehmen modernisiert werden, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Nun folgt erneut eine große Entlassungswelle und wir müssen uns ernsthaft fragen, ob die Modernisierungsmaßnahmen des Managements, die durch die Opfer der Belegschaft erheblich gestärkt wurden, funktionieren oder ob damit nur Löcher gestopft wurden“, so die Landtagsabgeordnete in einer aktuellen Mitteilung zum geplanten Stellenabbau am Goodyear-Standort in Fulda.

Auch der Kandidat im Wahlkreis 14 (Fulda I) für die Hessische Landtagswahl im Oktober, Dr. Szymon Mazur, macht sich große Sorgen um die weitere Entwicklung des Werkes in Fulda.
„Seit vielen Generationen setzen die dort beschäftigten Menschen ihre Arbeitskraft und Hoffnungen in das Unternehmen und haben die Marke zu dem gemacht, was sie heute ist. Eine derartige Entlassungswelle ist eine große Belastung – und das nicht nur für die Belegschaft und deren Angehörige, sondern auch für die gesamte Region. Es wäre unverzeihbar, ihre Ängste und Sorgen nicht ernst zu nehmen. Der Konzern hat offenbar nicht verstanden, wie wichtig es ist, nicht nur auf billige Produktionen im Ausland zu setzen, sondern diese möglichst breit zu verteilen, um so vor den Turbulenzen des Weltmarktes geschützt zu werden“, sagt Szymon Mazur, der eine genaue Überprüfung des Sozialplans und den weiteren Entwicklungen fordert. Von Seiten der Politik müsse dringend verhindert werden, dass der Niedriglohnsektor in Osthessen noch weiter steige.

Sabine Waschke möchte jetzt mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft in Kontakt treten. „Wir können nicht alle Jahre eine Entlassungswelle hinnehmen, denn dann ist der Standort in Fulda irgendwann geschlossen. Außerdem darf es nicht sein, dass die Suppe von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allein ausgelöffelt wird, denn ihre Arbeit ist es, die den Erfolg des Konzerns ausmachen. Aus diesem Grund gilt unsere Solidarität zunächst ausschließlich der Belegschaft von Goodyear Dunlop Tires“, so die Landtagsabgeordnete in ihrer Mitteilung abschließend. +++ pm/ja