So viel gibt’s für 600 Euro Kaltmiete

4 Zimmer in Dortmund, keines in München

Wohnblock

Viele Mieter haben ein bestimmtes Budget, das sie monatlich für die Miete aufwenden können. Doch wie viel Platz sie dafür bekommen, unterscheidet sich je nach Großstadt. So kostet in München eine 1-Raum-Wohnung im Median 760 Euro Kaltmiete, während man in Berlin 3 Zimmer für 710 Euro bekommt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Markt-Analyse von immowelt.de, in der die angebotenen Mietpreise von Wohnungen mit unterschiedlicher Zimmeranzahl in den 14 größten deutschen Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern untersucht wurden. Die Preisspannen bei verschiedenen Wohnungsgrößen sind riesig: Für zwei Zimmer schwanken die mittleren Mieten zum Beispiel zwischen 330 Euro in Leipzig und 970 Euro in München. Bei 4-Zimmer-Wohnungen werden Preise zwischen 590 Euro in Dortmund und 1.550 Euro in der bayerischen Landeshauptstadt verlangt.

600 Euro Budget: 4 Zimmer im Ruhrgebiet

Mieter, die maximal 600 Euro für die Miete ohne Nebenkosten zur Verfügung haben, können im Ruhrgebiet auf den meisten Quadratmetern leben: Wohnungen mit 4 Zimmern werden in Dortmund im Mittel für 590 Euro und in Essen für 600 Euro angeboten. Auch im Osten sind die Mieten niedrig: In den Halbmillionenstädten reicht das Budget zwar nicht mehr für 4, aber immerhin noch gut für 3 Zimmer. In Leipzig liegen 3-Raum-Wohnungen im Mittel bei 430 Euro, in Dresden bei 490 Euro. Suchende in Frankfurt können sich noch ein Zimmer leisten – die Mieten für kleine Singlewohnungen in der Finanzmetropole liegen bei 510 Euro. In München liegt selbst der mittlere Preis für eine 1-Zimmer-Wohnung über dem Budget.

Für 800 Euro gibt’s 3 Zimmer in Berlin oder Hamburg

Wer hingegen 800 Euro monatlich ausgeben kann, findet auch in den Metropolen geräumige Wohnungen. In Berlin werden für 3 Zimmer im Median 710 Euro fällig, in Köln 730 Euro und Hamburg 760 Euro. In diesen Städten ist beim Budget sogar noch etwas Luft, um Wohnungen mit besserer Ausstattung oder in guter Lage zu mieten. Lediglich in München reicht das Geld nur für ein Zimmer. Wie stark sich die Preise deutschlandweit unterscheiden, zeigt der Vergleich zu Hannover oder Bremen, wo Mieter für 760 Euro beziehungsweise 750 Euro sogar 4 Zimmer bekommen.

Selbst 1.000 Euro reichen oft nicht für eine Familienwohnung

Besonders Familien mit Kindern brauchen in der Regel mehr Platz zum Leben. Für diesen Platz müssen sie in den größten Städten aber auch tief in die Tasche greifen. In Frankfurt, Hamburg und Stuttgart genügt ein Budget von 1.000 Euro nicht für 4 Zimmer, in München sind sogar 3-Zimmer-Wohnungen zu teuer. Immerhin werden Mieter in Berlin noch fündig: In der Hauptstadt kosten 4-Zimmer-Wohnungen im Mittel 950 Euro. Aufgrund des anhaltenden Immobilienbooms dürften aber auch dort bald 1.000 Euro nicht mehr für eine familientaugliche Wohnung reichen. Insgesamt finden Suchende in 10 der 14 untersuchten Städte 4-Zimmer-Wohnungen für unter 1.000 Euro – in Essen, Dortmund oder Leipzig bleiben sogar mehrere hundert Euro übrig. +++