So geht Bürgermeister: Bürgermeister Hölzer ist aufrichtig und nah an den Menschen

Hölzer: „Für mich stehen die Menschen an sich im Vordergrund.“

Kalbachs Bürgermeister Florian Hölzer

Kalbach. „Gemeinsam für Kalbach“ – so lautete einst der Wahlslogan, mit diesem der parteilose Florian Hölzer 2014 als Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Kalbach im Landkreis Fulda angetreten war. Am Mittwoch, den 1. November 2017, ist Hölzer genau drei Jahre im Amt des Bürgermeisters gewesen. Bei unserem Interview vor Kurzem wollten wir wissen, was Florian Hölzer in der Gemeinde vorgefunden- und sich bis heute seit seines Amtsantrittes in ihr getan hat.

Was sehr schnell im Interview deutlich wird, ist, dass Florian Hölzer ein Bürgermeister ist, dem das Wohl seiner Gemeinde und das Gemeinwohl seiner Bürger – selbst die, die heute aus Altersgründen im Seniorenpflegeheim im benachbarten Neuhof beheimatet sind – für Hölzers Verständnis aber immer noch Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kalbach sind – am Herzen liegt.
Er selbst sieht sich als ein Bürgermeister, der „nah an den Bürgern“ ist – somit „die Menschen an sich“, wie der Kalbacher Bürgermeister in unserem Gespräch betonte, für ihn, „im Vordergrund stehen“. Aus diesem Grund ist es nicht wenig verwunderlich, dass bei Neuzugängen in der Gemeinde Bürgermeister Florian Hölzer den jungen Familien persönlich einen Besuch abstattet und den kleinen, Kalbacher Erdenbürger mit einem Geschenk in seiner Gemeinde willkommen heißt.

Auf die eingangs formulierte Frage, antwortete uns Bürgermeister Florian Hölzer: „Ich habe eine sehr gute Gemeinde vorgefunden, mit geordneten Finanzen und Strukturen, aber trotzdem habe ich meine eigenen Ziele, meine eigenen Vorstellungen“ – welche diese sind und welche Hausaufgaben Bürgermeister Hölzer bereits gemacht hat, erfahren Sie im Videointerview. +++ jessica auth