Siegerehrung Bewegungs- und Talentchecks – Stadt und des Landkreis Fulda

Josephine Göllmann und Frederik Zyzik führen Bestenliste an

Der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Fulda, Frederik Schmitt

1.850 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse aus der Stadt und dem Landkreis Fulda hatten im vergangenen Jahr am sogenannten „Bewegungs- und Talentcheck“ teilgenommen. Die jeweils 12 leistungsstärksten Jungen und Mädchen bekamen gestern im Rahmen der Siegerehrung im Landratsamt Fulda ihre Siegesprämien durch den Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Fulda, Frederik Schmitt (CDU) sowie der Leiterin des Schul- und Sportamtes der Stadt Fulda, Petra Korger-Vieres, überreicht. Der Bewegungs- und Talentcheck hatte im vergangenen Jahr zum neunten Mal stattgefunden.

Gerade Kinder besitzen einen natürlichen Bewegungsdrang, der bei vielen droht, in den Jahren darauf verloren zu gehen. Dabei liegen die negativen Auswirkungen für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden auf der Hand: Nicht immer sind es die vermeintlichen Annehmlichkeiten des Erwachsenenlebens, die hierfür verantwortlich gemacht werden können; Auch ausbleibende Erfolgserlebnisse können hier eine Rolle spielen, sofern die geeignete Form der sportlichen Betätigung nicht gefunden wird. Ziel des Bewegungs- und Talentchecks, der von der Stadt und dem Landkreis Fulda finanziert wird, ist es, zum regelmäßigen Sporttreiben als einen wesentlichen Bestandteil zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil zu motivieren, indem sportartspezifische Empfehlungen gegeben werden. Aufgrund seiner individuellen Testwerte erhält jedes Kind eine maßgeschneiderte Urkunde mit fünf, zum persönlichen Merkmalsprofil passenden Sportartempfehlungen. Deshalb liegt neben der Talentsteuerung und – förderung auch ein besonderer Schwerpunkt auf Bewegungsangebote für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler.

Bei dem kreisweiten Screening zur Ermittlung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit im Grundschulalter im vergangenen August durchliefen die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler 11 verschiedene sportmotorische sowie anthropometrische Tests wie Balancieren, Ballweitwurf, Standweitsprung, seitliches Hin- und Herspringen, Sit-ups oder Liegestütze. Im zweiten Teil des Bewegungs- und Talentchecks Ende September, bei dem 15 Prozent der leistungsstärksten Kinder teilnahmen, wurden weitere sportartspezifische Tests durchgeführt – darunter auch ein Schwimmtest. Beide Tests verantwortet das Sportinstitut Universität Bayreuth unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Hohmann. Der Bewegungs- und Talentcheck wird unterstützt von der Sparkassenstiftung und der Schwenninger Krankenkasse. Die zwölf leistungsstärksten Jungen und Mädchen werden angeführt von Josephine Göllmann und Frederik Zyzik. Der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Fulda, Frederik Schmitt, stellte gestern im Rahmen der Siegerehrung heraus, dass diejenigen Schülerinnen und Schüler, die beim Bewegungs- und Talentcheck hintere Plätze belegten, nicht traurig oder gar enttäuscht von sich sein bräuchten, zumal die 12 Jungen und Mädchen zu den 24 besten von 1.850 Schülerinnen und Schülern des Landkreises gehören, allein dies sei eine gehörige Hausnummer, worauf sie sehr stolz sein können. Die Sparkassenstiftung wurde gestern vertreten durch Vorstandsmitglied Uwe Marohn sowie die Schwenninger Krankenkasse durch die Referentin für Gesundheitsförderung, Cornelia Hintz. +++ ja