SG Barockstadt attackiert nach Gerichtsentscheid den HFV

SG Barockstadt bleibt in der Hessenliga

Die Klage der SG Barockstadt gegen die Entscheidung der Regionalliga Südwest wurde vor dem Landgericht Mannheim abgewiesen, teilte der Verein mit. Sebastian Möller erläuterte: „Wir waren es uns selbst und unseren Partner schuldig, alles in unserer Macht stehende zu tun und die Aufstiegsfrage final rechtlich prüfen zu lassen. Quer durch ganz Deutschland gab es ja genügend Beispiele in denen Mannschaften in vergleichbaren Situationen aufsteigen durften und gerade nach der vermeintlichen Rückendeckung durch den Hessischen Fußballverband hatten wir zumindest noch ein Fünkchen Hoffnung.“

Was uns jetzt, nachdem alle Fakten auf dem Tisch liegen, allerdings mehr als ratlos und enttäuscht zurücklässt, ist das Verhalten des Hessischen Fußballverbandes. Im Zuge des Gerichtsverfahrens hatten wir Einsicht in die Protokolle der Versammlung der Regionalliga Südwest und dort steht schwarz auf weiß, dass die finale Stimme an der die Aufstiegsfrage gescheitert ist, vom HFV selbst kam. Es gab eine Abstimmung bei der die sieben Gesellschafter der Regionalliga in der Thematik über die Aufstiegsfrage abgestimmt haben, mit dem Ergebnis 4:3 keine Aufsteiger zuzulassen. Während die Verbände Baden, Württemberg und Südbaden meines Wissens bereits im Vorfeld gegenüber den Vereinen kommuniziert haben, gegen Aufsteiger zu stimmen und die Verbände Rheinland, Südwest und Saarland für Aufsteiger, war der HFV das Zünglein an der Waage und die Verbandsspitze des HFV hatte sich ja in der Presse und bei internen Verbandstreffen bereits deutlich pro Aufsteiger positioniert, wie jetzt allerdings herauskommt, in der Gewissheit, bereits bei der Abstimmung der Regionalliga die Aufsteiger höchst selbst verhindert zu haben.

„Über die Gründe möchte ich nicht spekulieren, aber man hätte ja zumindest einfach von Beginn an den Anstand haben können und sagen, wir wollen euch nicht als Aufsteiger, dann hätten wir gewusst woran wir sind, aber so sind wir einfach nur maßlos enttäuscht und das jetzt weniger über das Ergebnis vor Gericht, als mehr über das Verhalten der Verbandsspitze des HFV“, so Möller.
Unsere Planungen für die kommende Spielzeit liefen bis dato ja sowieso zweigleisig, sodass uns diese Entscheidung jetzt nicht umwirft. Wir konzentrieren uns wieder voll auf die Hessenliga und nehmen Anlauf für die kommenden Saison. +++