Serienunfall durch geplatzten Lkw-Reifen

Metergroße Reifendecke auf der Autobahn A7

Fulda. Glücklicher Weise war eine Streife der Autobahnpolizei Petersberg sofort vor Ort, noch bevor eine Unfallmeldung einging. So konnten die metergroße Reifendecke eines Lastzuges sowie größere Fahrzeugteile weiterer Beteiligter schnell entfernt und Schlimmeres verhindert werden. Der Lastzug aus Göttingen war am späten Montagabend auf der A7 in Richtung Würzburg unterwegs. Kurz nach dem Fuldaer Dreieck platzte am Anhänger der vordere linke Reifen. Der 32-jährige Fahrer konnte den Lastzug noch auf einen Parkplatz steuern. Die Reifendecke allerdings blieb auf der Fahrbahn liegen, wo sie im Dunkeln kaum zu sehen war. So fuhren sieben nachfolgende Fahrzeuge gegen das Hindernis, bevor es durch die Streife entfernt wurde. Alle beschädigten Fahrzeuge wurden ebenfalls auf den Parkplatz gesteuert, wo sodann die Unfallaufnahme erfolgte und die Beschädigungen protokolliert wurden. Zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden dürfte 20.000 Euro übersteigen. Angesichts der massiven Reifendecke, die eine Person kaum heben konnte, äußerten sich die Beamten erleichtert, dass kein Personenschaden zu beklagen war. Nicht auszudenken, wenn ein Motorrad gegen das nahezu unsichtbare „Reifenungetüm“ gefahren wäre, so die Polizei. +++