Selbstgebrautes aus Rotenburg

Mit Bier Manufaktur eröffnet kulinarisches Aushängeschild

Landrat Dr. Michael Koch und Ralf Kramer. (v.l.)

Rotenburg. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist in Kürze um ein kulinarisches Kleinod reicher: Kommenden Mittwoch eröffnet im Rotenburger Schlosspark die „Bier Manufaktur“ – selbstgebrautes Bier aus dem Landkreis. Bevor die Kneipe am 12. April für das Publikum öffnet, konnte Landrat Dr. Michael Koch bei einem Besuch in Rotenburg schon einmal ein Schlückchen probieren. „Hausgemachte Biere liegen im Trend! Und die Lokalität erweitert das gastronomische Angebot bei uns im Landkreis um eine Besonderheit, die es so vergleichbar im 50-km-Umkreis nicht gibt“, freut sich Koch. Für den Landrat zudem ein schönes Signal an Rotenburg und ein wichtiger, touristischer Impuls über die Stadtgrenzen hinweg. Inhaber Ralf Kramer ist gelernter Braumeister und kommt gebürtig aus Rotenburg. Jetzt macht er sich selbstständig und damit sein Hobby zum Beruf. „Ich wollte schon immer gerne eine zünftige Bierkneipe eröffnen und mein eigenes Bier verkaufen“, freut sich der 48-Jährige. Insgesamt gibt es drei verschiedene Sorten hausgebrautes Bier: Helles, dunkles und Weizenbier – und eine kulinarische Besonderheit mehr im Landkreis. +++