Seelsorgebegleiterinnen der Caritas ließen sich weiter schulen

Thema des Fortbildungsmoduls lautete „Gottesdienste feiern können“

Das Foto entstand nach Aushändigung der Zertifikate in der Kapelle des Priesterseminars und zeigt die erfolgreichen Fortbildungsteilnehmerinnen zwischen (li.) Caritas-Ressortleiter Meyer und (re.) Schulungsdozent Wick. Foto: privat

Seit dem vergangenen Jahr schult die Caritas im Bistum Fulda Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Arbeitsfeldern zu Seelsorgebeleiterinnen und Seelsorgebegleitern. Verantwortlich für diese auf drei Jahre angelegte Fortbildung für hauptamtliche Mitarbeitende, um in den Diensten und Einrichtungen seelsorglich tätig werden zu können, ist der Caritas-Ressortleiter Soziale Dienste / Gemeindecaritas, Franz Meyer. Begleitet werden die Fortbildungen von Oasentagen sowie Coaching und Supervision.

Nach einer ersten Basisschulungswoche mit 14 Teilnehmenden im vergangenen Jahr haben nun sieben Frauen, die für die Caritas in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendhilfe sowie im Beratungsdienst der Regionalcaritas tätig sind, ein weiteres Fortbildungsmodul absolviert: „Gottesdienste feiern können war ein zweitägiges Seminar, das vom Liturgiereferenten des Bistums Fulda, Diakon Dr. Stefan Wick, im Fuldaer Priesterseminar durchgeführt wurde.

Themen bei dieser Weiterbildung waren zum Beispiel „Liturgie als gefeierter Glaube“ oder – ganz praktisch ausgerichtet – „die Wort-Gottes-Feier“. Auch ging es um die Liturgie im diakonisch-karitativen Kontext, also um die konkreten Bezüge zur Caritas-Arbeit in den verschiedenen Arbeitsfeldern. Die Lerneinheiten wurden mit geistlichen Impulsen sowie mit praktischen Übungen ergänzt. +++ pm