Schulze befürchtet falsche Schlüsse aus Klimaeffekt in Coronakrise

Das ist ein kurzfristiges Phänomen

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat davor gewarnt, falsche Schlüsse aus einem Klimaeffekt in der Coronakrise zu ziehen. „Klimaschutz durch Wirtschaftskrise – das ist nicht wirklich ein Konzept. Die Emissionen gehen jetzt zurück, aber das ist nicht nachhaltig“, sagte Schulze den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. So entstünden „keine moderneren Strukturen, keine klimafreundlichen Alternativen. Das ist ein kurzfristiges Phänomen, das uns nicht weiterhilft“, so die SPD-Politikerin weiter. Auf die Frage, ob angesichts sinkender Schadstoffemissionen etwa Diesel-Fahrverbote gelockert werden könnten, sagte die Umweltministerin: „Ich warne davor, kurzfristige Effekte mit langfristigen Entwicklungen zu verwechseln.“ +++