Schloss Fasanerie wieder für Besucher offen

Wie sagt man so schön? Besser spät als nie! Sieben Wochen nach dem eigentlichen Eröffnungstermin, doch dafür mit zahlreichen Neuigkeiten und noch so einigen spannenden Veranstaltungen auf dem Plan hat Schloss Fasanerie in Eichenzell vor wenigen Tagen geöffnet. Zunächst jeden Freitag bis Sonntag und am Feiertag, werden von jeweils 10 bis 17 Uhr stündliche Führungen angeboten. Ab Juni sollen dann wieder die normalen Öffnungszeiten gelten. Doch damit der Museumsbetrieb in Hessens schönstem Barockschloss wieder laufen kann, müssen einige Maßnahmen zur Sicherheit der Besucher und des Personals getroffen werden.

Maximal 10 Personen pro Führung können das Museum besichtigen, sodass der Sicherheitsabstand von mindestens 1,50 Metern zur nächsten Person eingehalten werden kann. Um besser planen zu können und auch damit kein Besucher enttäuscht wieder gehen oder warten muss, bittet das Museum daher um eine Anmeldung vorab. Das geht per Telefon unter 0661-94860 oder per E-Mail an museum@schloss-fasanerie.de. Außerdem tragen die Museumsführer Spuckschutz und auch die Führungsteilnehmer müssen einen Mund-Nase-Schutz tragen. Wir wollen Kulturschaffende unterstützen. Die Musiker haben Lust wieder zu spielen und wir haben Lust auf außergewöhnliche Konzerte“, erklärt Museumsdirektor Dr. Markus Miller darüber hinaus mit Blick auf das Konzertprogramm. Einige der Veranstaltungen, darunter auch die Konzerte während des Fürstlichen Gartenfestes, mussten bedauerlicherweise abgesagt werden, doch ab Juni soll es im Großen Saal wieder musikalisch werden. Am 13. Juni macht das Duo Amandus mit seinem Programm „Der Himmel voller Geigen“ den Auftakt und rund einen Monat später, am 25. Juli, spielt das Duo Marimpiano ein unterhaltsames Konzert in der Besetzung Klavier und Marimbaphon. Wenngleich die Zeitreise dieses Jahr aufgrund des Verbots von Veranstaltungen über 100 Teilnehmern ausfallen muss, soll jedoch wenigstens das traditionelle Konzert im Rahmen der Zeitreise stattfinden. Das Originalklangorchester L’arpa festante lädt in einer kleinen Besetzung aus Violine und Viola d’amore, Violone, Cembalo und Theorbe zu einem klangvollen Abend ein.

Aufgrund der geltenden Bestimmungen zur Vermeidung der Verbreitung des Corona-Virus gibt es jedoch auch dafür bestimmte Bedingungen. Das Kartenkontingent für die Konzerte im Großen Saal ist auf 55 Karten limitiert. Daher ist eine vorherige Reservierung bzw. der vorherige Kartenerwerb unbedingt notwendig. Tickets sind zum Preis von 20 Euro pro Person telefonisch unter 0661-94860, zu den geltenden Öffnungszeiten an der Museumskasse von Schloss Fasanerie, per E-Mail an info@schloss-fasanerie.de oder unter www.schloss-fasanerie.de erhältlich. Besucher müssen bis zum Erreichen ihres Sitzplatzes einen Mund-Nase-Schutz tragen. Aber auch Schloss Fasanerie selbst kann nach der verlängerten Winterpause einige Neuerungen präsentieren. So wurde in den vergangenen Monaten die Kleine Lindenallee fit für die Zukunft gemacht. Wo vorher Schlaglöcher den Weg säumten und von Pilzen befallene Bäume ein trauriges Bild ergaben, bieten heute ein frischer Straßenbelag und junge Linden eine angemessenere Ankunft für ein Barockschloss. 29 der alten Bäume wurden gefällt und durch 31 Neuanpflanzungen ersetzt. Außerdem hat die Allee nun eine neue sternenfreundliche Beleuchtung und in Kürze sollen noch eine Polieranlage und eine Infotafel zu ihrer Geschichte folgen.

Mit Blick auf Hochzeiten, die bald hoffentlich auch wieder mit größeren Gesellschaften möglich sein werden, freut sich Museumsdirektor Dr. Miller zudem, dass das Japanische Teehaus nach aufwändiger Sanierung nun in seinem alten Glanz neu erstrahlt. Mit seinen rund 270 Jahren fehlte dem Pavillon im hinteren Teil des Schlossparks eine Beleuchtung. Außerdem wiesen Boden, Dach und Deckengemälde erhebliche Beschädigungen auf. Beginnend im vergangenen Sommer wurden diese gemäß historischem Vorbild restauriert und saniert und zusätzlich eine moderne indirekte Beleuchtung installiert. Nun kann das Japanische Teehaus wieder für standesamtliche Trauungen in Kooperation mit der Gemeinde Eichenzell gemietet werden. Es gibt also viel zu entdecken, in und um Schloss Fasanerie und sogar für 2021 steht bereits ein wichtiger Programmpunkt fest: Die Sonderausstellung „Klein.Intim.Kostbar. Porträtminiaturen europäischer Herrscherfamilien“ im ehemaligen Badehaus wurde um ein Jahr verschoben, dafür aber um knapp einen Monat verlängert. Vom 24. April bis 5. September 2021 können sich Kulturfreunde von großer Kunst im kleinen Format begeistern lassen. Aktuelle Informationen und das ausführliche Programm sind unter www.schloss-fasanerie.de zu finden. +++ pm