Scheuer kündigt Sperrung des Luftraums für Boeing 737 Max 8 an

Es gibt zahlreiche Überflüge pro Tag

Andreas Scheuer (CSU)
Andreas Scheuer (CSU)

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat nach dem Flugzeugabsturz einer Boeing 737 Max 8 am Sonntag in Äthiopien angekündigt, den deutschen Luftraum für Maschinen dieses Flugzeugtyps zu sperren. „Bis alle Zweifel ausgeräumt sind, habe ich veranlasst, dass der deutsche Luftraum für die Boeing 737 Max 8 ab sofort gesperrt wird“, sagte Scheuer am Dienstag dem Fernsehsender n-tv. Sicherheit gehe absolut vor, so der Verkehrsminister weiter. Mehrere Staaten, darunter Großbritannien und Australien, hatten zuvor bereits Flüge mit der Boeing 737 Max 8 verboten. Die Flugzeuge dieses Typs starten und landen zwar nicht in Deutschland, es gibt jedoch zahlreiche Überflüge pro Tag im deutschen Luftraum.

TUI stoppt Flüge mit Boeing 737 Max 8

Der Touristikkonzern TUI alle Flüge mit diesem Flugzeugtyp gestoppt. Der Schritt umfasse alle Fluggesellschaften des Konzerns, um mehr Zeit zu haben, die Angelegenheit mit den entsprechenden Behörden und dem Hersteller zu besprechen, teilte TUI am Dienstag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Man werde die betroffenen Fluggäste ab Mittwoch über alternative Flüge informieren, hieß es weiter. Zuvor hatten unter anderem bereits die Behörden in Äthiopien, Australien, China, Malaysia und Singapur ähnliche Schritte verkündet. Bei dem Absturz einer Boeing 737 Max 8 in Äthiopien waren am Sonntag 157 Personen ums Leben gekommen, darunter auch fünf Deutsche. Bereits im Oktober 2018 war eine Boeing 737 Max 8 der indonesischen Billigfluggesellschaft Lion Air kurz nach dem Start abgestürzt. +++