Schäfer-Gümbel im ITZ

Fulda. Der Parteichef der Hessen-SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel hat gestern im ITZ die Fuldaer Genossinnen und Genossen und einige Anhänger auf den letzten Spurt im Wahlkampf eingeschworen. Eingeladen hatte zu der Veranstaltung, Landratskandidat Simon Schüler und die Bundestagskandidatin Birgit Kömpel. Schäfer-Gümbel hat in seiner Rede von einem „eigenwilligen Wahlkampf“ gesprochen. „Die CDU habe die inhaltliche Diskussion verweigert und dies ist eben eigenwillig“, so der Parteichef. „Das ist schade und nicht nachvollziehbar, zumal eine solche Taktik die Parteien am rechten Rand fördert“, sagte Schäfer-Gümbel.

Weiter sieht Hessens SPD-Chef das Rennen bis zum Ende noch völlig offen: „Die Ergebnisse in den Umfragen passen nicht zu den Stimmungen, die ich erlebe. Sie haben manipulative Auswirkungen.“ Themen wie etwa bezahlbarer Wohnraum oder die Digitalisierung seien gerade im sogenannten TV-Duell viel zu kurz gekommen, es hätte sich gelohnt, über diese Themen zu streiten“, sagte Schäfer-Gümbel. Lob gab es vom Parteichef für die Fuldaer Bewerber Birgit Kömpel und Simon Schüler. „Beide haben im Wahlkampf unglaublich viel geleistet und ihre Aufgabe sehr gut gelöst. Ich weiß, dass das im Wahlkreis Fulda nicht besonders leicht ist.“

Alle drei haben dazu aufgerufen, am Sonntag zur Wahl zugehen. Für Kömpel ist klar: „Taktik ist hier fehl am Platz! Wir brauchen die Erst- und die Zweitstimme“. Für Simon Schüler steht fest, dass man eine zukunftsorientierte Politik machen, die aktiv mit den anstehenden Veränderungen umgeht. Zum Abschluss hat die Bundestagskandidatin Schäfer Gümbel noch einen „Fuldaer Rucksack“ überreicht. +++ (pm)