Schäfer-Gümbel: Hessische SPD in tiefer Trauer um Manfred Schaub

Ein Mensch, der sich in so vielfältiger Weise für das Gemeinwesen eingesetzt hat

Manfred Schaub (SPD)
Manfred Schaub (SPD)

Wiesbaden. Die hessische SPD trauert um ihren stellvertretenden Landesvorsitzenden Manfred Schaub, der gestern völlig unerwartet verstorben ist. „Diese traurige Nachricht macht uns fassungslos. Wir verlieren einen guten Freund, der mitten aus dem Leben gerissen worden ist. Die hessische SPD verneigt sich in tiefer Trauer vor einem Menschen, der sich in so vielfältiger Weise für das Gemeinwesen eingesetzt hat und immer im Blick hatte, seine Stadt und das Land zum Wohle ihrer Bürgerinnen und Bürger zu gestalten“, sagte der SPD-Fraktions- und Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel am Montag in Wiesbaden.

„Manfred Schaub stand im besten Sinne für die traditionsreiche nordhessische SPD, für ihre Bürgernähe und Bodenständigkeit verbunden mit dem Mut zur Veränderung auf der Basis der Grundwerte der Sozialdemokratie. Als sehr beliebter Bürgermeister seiner Geburtsstadt Baunatal bewies er täglich das Gespür für die Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen, für ihre Wünsche und Hoffnungen und versuchte, ihnen im politischen Handeln gerecht zu werden. Er war seit der tiefen Krise 2008 enger Begleiter, Berater und Unterstützer. Gerade in den schweren Zeiten lernt man Menschen kennen, er war immer auch persönlich eine große Stütze.“

„Neben der Politik gehörte dem Sport seine Leidenschaft, vor allem dem Fußball. Auf dem Platz und in der Politik stand er für Teamgeist und Fairplay. Wir werden seine ausgleichende Art, seinen analytischen Geist und seine gelebte Solidarität sehr vermissen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner ganzen Familie“, sagte Thorsten Schäfer-Gümbel.

Auch die nordhessische SPD trauert um ihren Bezirksvorsitzenden

Manfred Schaub war von 1995 bis 2005 direkt gewählter Abgeordneter für Kassel-Land im Hessischen Landtag. 2005 wurde er Bürgermeister der VW-Stadt Baunatal. Seit 1993 war er Vorsitzender der SPD Kassel-Land. Seit 2001 war Manfred Schaub Bezirksvorsitzender der SPD Hessen-Nord und Stellvertretender Landesvorsitzender der hessischen SPD und wirkte über viele Jahre an den Beratungen des SPD Parteivorstands mit.

Geprägt vom Elternhaus setzte sich Schaub seit frühester Jugend für die Sorgen und Nöte der Arbeitnehmer ein. Die Lebenssituation der Menschen verbessern – an diesem Ziel richtete er sein politisches Handeln aus. Diese Maxime galt aber auch in seinem eigenen Alltag. Wenn Nachbarn, Mitarbeiter, Freunde in eine Notlage gerieten, sprang er ein, kümmerte sich, packte selbst an, bis die Probleme gelöst waren.

Manfred Schaub stand wie wenige für eine ehrliche Politik: zuhören, die Anliegen der Menschen aufnehmen, aufklären und den Rahmen des Möglichen aufzeigen. Sein Credo war: Als Politiker ist man nur glaubwürdig, wenn man im ehrlichen Umgang miteinander alles tut, was möglich ist und dabei auch deutlich macht, wo die Grenzen des Machbaren sind. Als begeisterter Sportler und Inhaber einer Fußball-Trainer A-Lizenz war Manfred Schaub auch sportpolitisch engagiert. Die Interessen der ehrenamtlich Tätigen und der Sportler lagen ihm besonders am Herzen. Er war 1. Vizepräsident des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer und seit 2003 sportpolitischer Sprecher der Bundes-SPD.

Fairness und Zielorientierung prägte auch sein politischen Handeln: Bürgern, Mitstreitern und auch dem politischen Gegner– allen begegnete er mit Respekt und Anerkennung. Das machte ihn zu einem erfolgreichen und hoch geschätzten Politiker. Immer nahm alle Anliegen und Forderungen auf, schichtete Probleme ab, und fand mit unendlicher Geduld Lösungen, mit denen möglichst alle zufrieden sein konnten. Trotz seines ungeheurer Engagements und Fleißes brachte er gute Laune zu Sitzungen, Parteitagen, Arbeitstreffen mit – auch wenn der übervolle Terminkalender zeigte, dass er schon zehn Arbeitsstunden hinter sich hatte und weitere folgen sollten.

Wir verlieren mit Manfred Schaub einen außergewöhnlichen Menschen, einen Politiker, der in über viele Jahrzehnte die Geschicke unserer Partei und unserer nordhessischen Region maßgeblich mitgestaltet und geprägt hat und dabei den Menschen tief verbunden war. Wir danken ihm für sein unermüdliches Engagement und vor allem für seine Freundschaft. Unser ehrliches und tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, Eltern, Bruder und ganz besonders seine Ehefrau Ute.

Weitere Stimmen zum Tod von Schaub

Andrea Nahles erklärte zum Tod von Manfred Schaub: „Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Ehefrau und seiner Familie. Die SPD verliert einen Menschen, der die Grundwerte der Sozialdemokratie in seine Arbeit als beliebter Bürgermeister der Stadt Baunatal, als stellvertretender Landesvorsitzender der SPD und als Landtagsabgeordneter unmittelbar übersetzt hat. Teamgeist, Fairplay und gelebte Solidarität waren Markenzeichen dieses besonderen Menschen. Als bürgernaher und bodenständiger Politiker wusste er, was die Menschen bewegte und was sie umtrieb. Sein Handeln zielte immer darauf, den Hoffnungen und Bedürfnissen seiner Mitmenschen gerecht zu werden.“

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier sagte: „Die Nachricht vom Tod von Manfred Schaub hat mich sehr berührt. Er ist viel zu früh gestorben. Manfred Schaub war ein hoch engagierter Kommunal- und Landespolitiker und ein leidenschaftlicher Sportler. Wir kannten uns schon sehr lange aus seiner Zeit im Hessischen Landtag. Wir hatten immer einen fairen Umgang miteinander und ich habe seine freundliche Art immer sehr geschätzt.“ +++