Schäfer-Gümbel erneut als Vorsitzender der SPD-Fraktion gewählt

Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt weiterhin Günter Rudolph

Der SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel

Die Mitglieder der hessischen SPD-Landtagsfraktion für die 20. Legislaturperiode waren in Wiesbaden zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Im Rahmen der Sitzung haben die Abgeordneten den Fraktionsvorsitz und die Zusammensetzung des Fraktionsvorstands gewählt, sowie ein Mitglied für das Amt der Landtagsvizepräsidentin nominiert.

Als Vorsitzender der SPD-Fraktion wurde Thorsten Schäfer-Gümbel in geheimer Abstimmung mit 25 Stimmen wiedergewählt. Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt weiterhin Günter Rudolph, der 23 Stimmen erhielt. Dem Fraktionsvorstand gehören als stellvertretende Vorsitzende des Weiteren folgende Abgeordnete an: Nancy Faeser, Lisa Gnadl, Dr. Daniela Sommer, Tobias Eckert, Torsten Warnecke und Marius Weiß. Für das Amt der Vizepräsidentin des Hessischen Landtags nominierte die SPD die Abgeordnete Heike Hofmann. Die Sprecherinnen und Sprecher der Arbeitskreise werden nach den konstituierenden Sitzungen der Landtagsausschüsse gewählt.

Der hessische CDU-Fraktionsvorsitzende, Michael Boddenberg erklärte: „Im Namen der CDU-Landtagsfraktion gratuliere ich Thorsten Schäfer-Gümbel zu seiner Wiederwahl als SPD-Fraktionsvorsitzender. Für seine Arbeit wünsche ich ihm alles Gute. Auch den anderen gewählten Mitgliedern der Führung der SPD-Landtagsfraktion überbringe ich die herzlichsten Glückwünsche der CDU. Wir freuen uns über den weiteren konstruktiven Austausch mit der SPD, wie die Zukunft unseres Landes erfolgreich gestaltet werden kann. In diesem Sinne wollen wir den Dialog mit den Sozialdemokraten fortführen.“

Die Grünen im Landtag sprechen Thorsten Schäfer-Gümbel zu seiner Wiederwahl als Fraktionsvorsitzender der SPD ihre Glückwünsche aus. „Wir wünschen Thorsten Schäfer-Gümbel eine glückliche Hand und freuen uns auf spannende Debatten in der kommenden Wahlperiode über die besseren Konzepte für Hessen“, erklärt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von Grünen im Hessischen Landtag. „Zu einer lebendigen Demokratie gehört die Auseinandersetzung in der Sache ebenso wie eine vernünftige Gesprächsebene und die Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen. Auf beides freuen wir uns mit Thorsten Schäfer-Gümbel und der SPD-Fraktion.“

René Rock hat Thorsten Schäfer-Gümbel ebenfalls zur Wahl gratuliert. „Ich freue mich, dass die SPD ihren bisherigen Fraktionsvorsitzenden in seinem Amt bestätigt hat. Dies zeigt das Vertrauen der Fraktion in ihre Führungskräfte. Ich schätze Schäfer-Gümbel als verlässlichen und fairen Parlamentarier. Bei allen Unterschieden in inhaltlichen Positionen habe TSG immer wieder bewiesen, dass er auch partei- und fraktionsübergreifend handeln könne, wenn es darauf ankommt.“ +++