Sauna in Bad Soden bei 35 Grad Außentemperaturen in Brand geraten

Bei Hochsommertemperaturen von 35 Grad Celsius wurde am späten Dienstagnachmittag die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster alarmiert. Das Dach einer Außensauna, der Banja, in der Spessart-Therme in Bad Soden hatte Feuer gefangen. Die Schwimm- und Saunameister taten genau das Richtige: Sie ließen die Banja räumen, alarmierten die Feuerwehr und unternahmen u.a. mit einem Gartenschlauch erste Löschversuche, ohne sich selbst zu gefährden. Desweiteren meldete Kurdirektor Stefan Ziegler der Leitstelle die beste Anfahrt für die Feuerwehr über den Kurpark, was zusätzlich Zeit für die Erkundung sparte. Um 17:27 Uhr ging die Alarmierung ein; die Feuerwehren Bad Soden, Ahl und Huttengrund sowie der Rettungsdienst rückten an und übernahmen die weiteren Löscharbeiten.

Nach der ersten erfolgreichen Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz über eine Steckleiter auf das Dach der einzel stehenden Außensauna vor. Um an verborgende Glutnester zu kommen und diese gezielt abzulöschen, wurden Teile des Daches entfernt. Aufgrund der eigenen Hitzestrahlung der Sauna konnte die Wärmebildkamera nur bedingt genutzt werden. Vor Ort im Einsatz waren etwa 30 Feuerwehrfrauen und -männer, weitere Einsatzkräfte standen in Bereitschaft, mussten aber nicht nachrücken. Im Einsatz war die Feuerwehr Bad Soden, die Feuerwehr Ahl, die Feuerwehr Huttengrund sowie das Stadtbrandinspekorenteam Oliver Lüdde, Jens Bannert und Frank Widmayr der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster. Außerdem an der Einsatzstelle war ein Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Der Einsatz war gegen 18:55 Uhr beendet.

Die Drehleiter wurde gegen 18 Uhr noch zu einem Folgeeinsatz gerufen. In Salmünster galt es, einen Patienten schonend aus einer Dachgeschosswohnung zu retten. Trotz enger Hofeinfahrt gelang die Rettung reibungslos, so dass der Patient gut Rettungsdienst und Notarzt übergeben werden konnte, so die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster. +++ pm