Sanierung der „Hummelhütte“ am Tageberg abgeschlossen

Vermutlich im Jahr 1963 errichtet

Hummelhütte nach der Sanierung.

In den vergangenen Wochen wurde die sogenannte „Hummelhütte“ am Tageberg durch die Stadt und heimische Handwerker fachgerecht saniert. Diese Schutzhütte liegt in unmittelbarer Nähe des Katharinenwegs in landschaftlich reizvoller Lage an einer kleinen Waldlichtung zwischen Kleinshöhe und dem 2019 zum Hessentag sanierten Robert-Heil-Turm. Die Hummelhütte entstand ursprünglich bereits in den 1930er Jahren im Zuge der Errichtung der Carl-Strauß-Anlagen. Die heutige Bauform mit dem achteckigen Grundriss wurde vermutlich im Jahr 1963 errichtet.

Hummelhütte vor der Sanierung.

An der Schutzhütte wurden die Dacheindeckung und der Dachrandabschluss komplett erneuert. Schadhafte Konstruktionshölzer und Holzverschalungen wurden ausgetauscht, die Steinstufen der vorgelagerten Treppe am Hang neu gesetzt und ein schadhafter Bereich der Bodenplatte ausgetauscht. Der neue Außenanstrich sowie der Anstrich der Innenseiten, nachdem zuvor alle Wandflächen abgeschliffen wurden, um Gebrauchsspuren und Kritzeleien zu entfernen, runden das optische Gesamtergebnis ab. Im Inneren der Schutzhütte fallen die drei erneuerten Spruchtafeln dem Betrachter ins Auge: Neben dem Wappenspruch der Stadt Bad Hersfeld („Hersfeld, die Stadt, sie führt im Schild…“) ist auch eine Tafel erneuert worden, welche sich speziell auf die Hummelhütte bezieht:

„So lange noch e Hummel ems Hüttche remsummt
So lang noch do onge die Osterglock brommt
So lang noch zum Lollsfest die Stimm werd erhobe
So lang steht dis scheen Hüttche hee obe.“

Die Gesamtkosten der Sanierung liegen bei ca. 12.500 Euro. An den Arbeiten waren die Firmen Dachdeckerei Hess & Walther, Jäger Putz und Maler, Complot Werbetechnik und die Firma PS Bau beteiligt; für die Konzeption und Abwicklung waren von städtischer Seite die Fachbereiche Stadtmarketing und Immobilienmanagement verantwortlich. Alle Beteiligten hoffen, dass heimische und auswärtige Spaziergänger, Wanderer und Erholungssuchende weiterhin viel Freude an der Hummelhütte haben und diese auch in heutigen Zeiten von Vandalismusschäden zukünftig verschont bleiben wird! Bei dieser Gelegenheit möchten wir seitens der Stadt darauf hinweisen, dass es sich bei der Schutzhütte aber nicht um einen geeigneten Grillplatz handelt – aufgrund der direkten Lage im Waldgebiet ist offenes Feuer verboten. +++ pm