Saisonstart auf Schloss Fasanerie

Open-Air-Konzert im Orangeriegarten

Eichenzell. Mit einer eindrucksvoll restaurierten Kaisertreppe öffnet Schloss Fasanerie am 1. April 2017 seine Pforten für eine abwechslungsreiche Museums- und Veranstaltungssaison. Auf dem Programm stehen neue Schloss- und Kinderführungen, eine Sonderausstellung zum Thema „Höfische Jagd in Hessen“ sowie Konzert-, Theater- und Kinoabende in Schloss und Park. Über die Wintermonate wurde fleißig gearbeitet. Restauratoren und Handwerker haben die ambitionierten Sanierungsarbeiten in Hessens schönstem Barockschloss weiter vorangetrieben. So kann sich der Besucher auf eine fertig sanierte Kaisertreppe freuen.

Ein Jahr lang war das barocke, über drei Geschosse aufragende Treppenhaus des fuldischen Hofbaumeisters Andrea Gallasini eingerüstet. Nun ist es wieder in seiner vollen Pracht zu sehen. Das Deckengemälde des Fuldaer Hofmalers Emanuel Wohlhaubter – eine Darstellung der vier damals bekannten Erdteile – wurde restauriert, die Wand- und Stuckflächen gereinigt und alle Fenster überarbeitet. Zudem hat man die Alarmtechnik erneuert und eine Beleuchtung installiert, die das prunkvolle Treppenhaus effektvoll ausleuchtet. Doch nicht nur im Inneren des Schlosses ist die Sanierung weitergegangen, auch außen wurde eifrig gearbeitet. Abwasser- und Frischwasserleitungen wurden verlegt und Breitbandkabel installiert. Der Innenhof des Schlosses als Kreuzungspunkt von zahlreichen Leitungen wurde neu gepflastert. Stolperfallen wurden beseitigt und die Zufahrtsrampen neu gemauert. Mit dieser Maßnahme ist das gesamte Abwasser-Projekt von Schloss Fasanerie erfolgreich abgeschlossen und der letzte der drei Höfe fertig saniert worden.

Wenn sich die Türen von Schloss Fasanerie am heutigen 1. April öffnen, können die Besucher in den Genuss zahlreicher kultureller Angebote kommen. So zeigt die diesjährige Sonderausstellung „Höfische Jagd in Hessen“ im ehemaligen Badehaus des Schlosses vom 13. Mai bis 5. November ausgewählte Kunstgegenstände, die die politische und gesellschaftliche Bedeutung des höfischen Jagdvergnügens im Barock verdeutlicht. Ergänzend hierzu gibt es eine besondere Schlossführung zum Thema „Falkenjagd“ sowie den „Tag der Jagd“ am 24. September, an dem Besucher imposante Greifvögel bei einer Flugschau beobachten, Jagdhornbläsern lauschen, einer Schauschleppe beiwohnen oder sich beim Bogenschießen ausprobieren können. Den Auftakt der Konzertsaison bildet am Samstag, 13. Mai, ein Konzert mit Cello und Klavier im Großen Saal von Schloss Fasanerie. Die preisgekrönte Cellistin Katharina Deserno und der hoch gelobte Pianist Nenad Lečić spielen Werke von Robert und Clara Schumann sowie Felix Mendels- sohn und Fanny Hensel-Mendelssohn. Am 8. Juli steht Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein ganz im Vordergrund des Konzertabends. Pianist Andreas Hering und Sopranistin Magdalene Harer präsentieren ausgewählte Stücke des Großherzogs, der auch als Komponist tätig war, und stellen sie dem Werk Benjamin Brittens gegenüber. Der Historiker Rainer Prinz von Hessen wird als Mitglied der Familie der Landgrafen und Prinzen von Hessen in den Konzertabend einführen. Insgesamt können die Besucher in der Saison 2017 zwischen zehn Konzerten wählen. Konzertkarten sind ab sofort erhältlich.

Das Abo „4 aus 7“ für ausgewählte Konzerte kostet 50 Euro und eignet sich hervorragend zum Verschenken, da es nicht personengebunden ist. Selbstverständlich steht auch Bewährtes auf dem Programm wie „Das Fürstliche Gartenfest“ vom 25. bis 28. Mai, ein Open-Air-Konzert im Orangeriegarten am 27. Mai, Open-Air-Theater mit Stücken von William Shakespeare am 12. Juni, die „Zeitreise ins 18. Jahrhundert“ am 12. und 13. August sowie Open-Air-Kino auf der Schloss-Terrasse am 1. September. Kinder und Familien können sich auf gleich zwei tolle Angebote freuen. Jeden Dienstag, Samstag und Sonntag geht das Schlossgespenst höchstpersönlich mit den kleinen Besuchern auf Entdeckungstour durch Hessens schönstes Barockschloss. Und am 23. Juni findet die „Kindermusik- Show zum Mitrocken“ statt, bei der die Pia-Nino-Band mit intelligenten Songs und einer guten Mischung aus Rock, Folk und Ska Kinder zwischen 3 und 11 Jahren zum Mittanzen animieren wird. +++