Sabrina Weckerlin und Philipp Büttner für Musical Goethe verpflichtet

Den Bad Hersfelder Festspielen ist es gelungen, zwei der größten Stars der deutschsprachigen Musical-Szene für den kommende Festspielsaison (26. Juni- bis 23. August 2020) zu verpflichten: Sabrina Weckerlin („Die Päpstin“) und Philipp Büttner („Das Wunder von Bern“) übernehmen die Hauptrollen in der Uraufführung des Musicals GOETHE! (Premiere am 10. Juli 2020) in der Stiftsruine in Bad Hersfeld. GOETHE! – das Musical von Gil Mehmert (Buch und Regie), Martin Lingnau (Musik), Frank Ramond (Song-Texte) erzählt die Liebe des Dichters zu Charlotte Buff und den Beginn seiner Karriere. Für den Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele, Joern Hinkel, sind die beiden Künstler die ideale Besetzung für die Rollen „Lotte“ und „Goethe“. „Beide Darsteller habe ich in den letzten Jahren in verschiedenen Aufführungen auf der Bühne gesehen – und beide sind ganz außergewöhnliche Musical-Darsteller.“

Auch Regisseur Gil Mehmert freut sich über die Zusage der beiden Künstler: „Schon in der Vorbereitung des Musicals haben wir immer wieder mit Sabrina Weckerlin und Philipp Büttner zusammen gearbeitet und ich freue mich unglaublich, dass wir mit diesen beiden herausragenden Protagonisten der deutschsprachigen Musical-Szene nun in Bad Hersfeld eine Top-Besetzung für die stimmlich extrem anspruchsvollen Partien aufbieten können.“ Und Intendant Joern Hinkel ergänzt: „Sabrina Weckerlin hat mich mit ihrer unverwechselbaren Stimme berührt, von den leisen, lyrischen, ja brüchigen Passagen bis hin zu den kraftvollen Gefühlsausbrüchen, Philipp Büttner reißt die Zuschauer mit einer ungeheuer charmanten Spielfreude und seiner warmherzigen, energiegeladenen Stimme mit.“

Das Publikum kennt und liebt Sabrina Weckerlin für ihre Rollen der „Päpstin“ in dem gleichnamigen Musical oder der „Magrid Arnaud“ (Musical „Marie Antoinette“) sowie aus dem Musical „Dirty Dancing“ oder „Wicked – Die Hexen von OZ“. Für ihre Rollen in Marie Antoinette und Die Päpstin wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sabrina Weckerlin kann aber nicht nur auf eine erfolgreiche Karriere als Musicaldarstellerin zurückblicken: 2005 gelang ihr zusammen mit dem Gewinner der 1. Staffel des RTL-Formats Deutschland sucht den Superstar (DSDS) Alexander Klaws mit „All“ (I ever want) eine erfolgreiche Chartplatzierung. In den letzten drei Jahren tourte sie als Solistin mit „Disney In Concert“ durch die größten Arenen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Im März 2020 wird sie erneut als Solistin dabei sein und unter anderem ihrem Lieblingscharakter „Elsa“ wieder Leben einhauchen. Kinobesucher kennen ihre Stimme aus dem erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten, Die Eiskönigin 2, hier singt sie die Rolle der „Königin Iduna“. Im Juni 2019 brachte sie ihr erstes Pop-/Soul Album aus der Feder von Frank Wildhorn heraus. Vom Musical-Publikum wurde sie vielfach in verschiedenen Medien und Kategorien ausgezeichnet – u.a. als “Schönste Musicalstimme” und “Beste Hauptdarstellerin“.

Philipp Büttner feiert seit Herbst 2016 in der Titelrolle in Disney’s „Aladdin“ riesige Erfolge – zunächst am Stage Theater Neue Flora in Hamburg und seit März 2019 am Apollo Theater in Stuttgart. Zuvor erlebten Musicalfans ihn bereits unter anderem in „Bonnie & Clyde“, als „Che“ in „Evita“, in „Romeo und Julia“ und in „Das Wunder von Bern“. Für seine Leistung wurde Philipp Büttner bereits mehrfach ausgezeichnet: 2013 konnte er sich das Stipendium des Deutschen Bühnenvereins sichern und belegte außerdem den 1. Platz beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin. In den nächsten Wochen werden weitere Namen der Besetzung bekannt gegeben. +++ pm/ja

 
Wir bringen Mitarbeiter und Arbeitgeber zusammen!
Slider
 
Mehr als nur eine Anzeige!
Online anbieten - offline verkaufen
Slider
 
29. Markt der Möglichkeiten
20. März 2020
mit Timon Gremmels, MdB.
In der Orangerie
Fulda!
Slider

Es gibt einige Regeln, die alle Diskussionsteilnehmer einhalten müssen. Wir bitten um Beachtung.

[Kommentarregeln hier klicken]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Demokratie braucht Teilhabe!