Rund 130.000 Besucher an den ersten beiden Tagen des Hessentags

Nach abgesagtem Konzert der Black Eyed Peas entschädigte Silbermond

Rund 130.000 Besucherinnen und Besucher erlebten an den ersten beiden Tagen den 59. Hessentag in Bad Hersfeld. Nach dem das Konzert der Black Eyed Peas am Eröffnungsabend wegen einer Unwetterwarnung abgesagt worden war, entschädigte am Samstagabend die Band Silbermond den rund 12.000 Konzertbesucherinnen und – besuchern mit einem grandiosen Liveprogramm.

Vom ersten bis zum letzten Song zeigte Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß ihre ungebremste Konzert-Freude. „Hier zu spielen, war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten“, rief sie der Publikumsmenge in der Sparkassen-Arena von der Bühne aus zu. Die Band Silbermond bot im Rahmen des 59. Landesfestes in Bad Hersfeld ein absolut authentisches Bühnenprogramm. Ein Highlight bei dem Open-Air: Der Song „Heimat“ mit Gaststar Moses Pelham. Das Stück hatte Kloß und Pelham schon damals bei dem Musik-Format „Sing meinen Song“ auf Vox einander nähergebracht. Doch auch unvergessliche Melodien der Band wie „Symphonie“, „Leichtes Gepäck“ oder „Krieger des Lichts“ – Stefanie Kloß, Thomas Stolle, Johannes Stolle und Andreas Nowak bescherten ihrem Publikum einen unvergesslichen Festival-Abend.

Der zweite Tag des Landesfestes begann zunächst stürmisch. Mit Windstärken, die knapp die acht Beaufort erreichten, mussten die Veranstalter gegen Mittag den Betrieb des Riesenrades zeitweise unterbrechen und Schilder, Fahnen und Banner absichern. Ab 14:00 Uhr flaute der Wind deutlich ab, so dass Tag 2 des Hessentages in Bad Hersfeld einen erfolgreichen Ausklang finden konnte.
Etwa 11.000 Besucherinnen und Besucher reisten am gestrigen Tag mit der Bahn an. Die Lärmbeschwerden hielten sich in Grenzen und auch die Polizei und der Sanitätsdienst meldeten keine größeren Einsätze. „Wir haben insgesamt einen guten Start des Hessentages erlebt“, freut sich die Bad Hersfelder Hessentagsbeauftragte, Anke Hofmann. Die Stimmung in der Stadt sei gut, City- und Regionalbusse würden gut genutzt und auch Parkplätze standen ausreichend zur Verfügung. „Mal abgesehen von den Wetterkapriolen der vergangenen zwei Tage läuft jetzt alles nach Plan“, so Hofmann weiter.

Das Hessentagsteam weist alle Besucherinnen und Besucher ausdrücklich darauf hin, dass auf dem Hessentagsgelände das Mitbringen von Gläsern und Glasflaschen nicht gestattet ist. Gäste erhalten für 2,00 Euro einen Souvenirbecher, der an allen Getränkeständen aufgefüllt werden und anschließend mit nach Hause genommen werden kann. +++ pm