RKI meldet 24.097 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz steigt auf 120,6

Am Samstagmorgen wurden 4.517 Covid-19-Patienten intensiv behandelt

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Samstagmorgen 24.097 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 33 Prozent oder 5.968 Fälle mehr als am Samstagmorgen vor einer Woche, als 18.129 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren. Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von 110,4 auf 120,6 neue Fällen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Wegen des zurückliegenden Osterwochenendes gelten die Zahlen aber weiterhin als schwer interpretierbar. Insgesamt geht das Institut derzeit von rund 240.700 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 4.800 mehr als vor einer Woche. Die Dunkelziffer ist unbekannt, nach Meinung unterschiedlicher Experten könnte sie doppelt oder bis zu sieben Mal so hoch sein. Außerdem meldete das RKI nun 246 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.354 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 193 Todesfällen pro Tag. Am Vortag  lag dieser Wert bei durchschnittlich 175 Corona-Toten innerhalb der letzten sieben Tage. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Samstagmorgen 4.517 Covid-19-Patienten intensiv behandelt. Am Freitagmittag waren es 4.515. +++